Straßentransport & Schifffahrt / ACAL

Ein zwiespältiges Ergebnis

Bei den privaten Busunternehmen bleibt der OGBL in der Minderheit. Dennoch konnte er seine Mehrheiten bei Voyages Emile Weber, Demy Schandeler und WEmobility halten und sogar ausbauen. Auch bei Voyages Vandivinit konnte der OGBL trotz unvollständiger Liste mit 5 von 7 Delegierten erstmals die Mehrheit erringen. Mit Ausnahme von Sales-Lentz Autocars verfügt der OGBL somit in allen privaten Busbetrieben mit mehr als 300 Beschäftigten über die Mehrheit.

Im Bereich Gütertransport und Logistik stellt der OGBL erstmals vier Delegierte bei Kuehne + Nagel und Arthur Welter und kann somit eine starke Vertretung in den größten Unternehmen des Sektors vorweisen.

Es zeigt sich aber auch, dass der Sektor nach wie vor von sogenannten «neutralen» Delegierten geprägt ist, die von der jeweiligen Unternehmensleitung gesteuert werden.

Das Taxigewerbe bleibt das Stiefkind im Bereich des Straßentransports: In den traditionellen Taxiunternehmen konnten keine Mandate gewonnen werden.

Im Hinblick auf die angekündigte Taxireform bedeutet dies, dass der Kampf ohne ständige gewerkschaftliche Vertretung in den größten Unternehmen geführt werden muss.

Bei den «Ambulanztaxis» ist es dem OGBL gelungen, 100% der Mandate im größten Unternehmen, Luxambulance, zu erringen. Mit einer verstärkten Präsenz im privaten Krankentransport wird der OGBL die Probleme dieses Sektors besser angehen können.

Bei Chemgas Barging, einem Binnenschifffahrtsunternehmen, verfügt der OGBL weiterhin über die absolute Mehrheit. Und zum ersten Mal ist der OGBL auch bei CLDN RoRo, einem Unternehmen der Seeschifffahrt, vertreten.

Der OGBL bedankt sich bei allen Kandidaten und Unterstützern für ihr Engagement für eine bessere Vertretung in den Betrieben, für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne. Generell ist festzustellen, dass der OGBL überall dort, wo die Wahlbeteiligung hoch war, gute Ergebnisse erzielt hat. Dies zeigt, dass die Arbeitnehmer des Transportsektors zunehmend bereit sind, ihre Rechte zu verteidigen und sich zu mobilisieren – und dementsprechend werden wir in den kommenden Wochen und Monaten Strategien entwickeln, um die Interessen aller Arbeitnehmer des Transportsektors in den nächsten 5 Jahren zu verteidigen.

 

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse und die gewählten Delegierten in den einzelnen Betrieben zu erfahren.   

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