Zivile Luftfahrt

Nur Teilergebnisse

Im Bereich der zivilen Luftfahrt bleiben die Sozialwahlen ein Thema, das weiterläuft. Aufgrund der Übertragung der Aktivitäten des Cargo Centers von Luxair auf die neue Gesellschaft LCH (LuxCargo Handling) wurden die Wahlen um einige Monate verschoben, um zu gewährleisten, dass die beiden großen Unternehmen mit ihren 3.000 betroffenen Arbeitnehmern für die nächsten fünf Jahre über eine angemessene Personalvertretung verfügen. Hätten die Wahlen im März stattgefunden, wären die Beschäftigten der beiden Unternehmen nach der Auslagerung des Frachtpersonals zum 1. Mai dieses Jahres mit unvollständigen oder sogar deutlich reduzierten Personaldelegationen konfrontiert gewesen. Dies hätte unweigerlich Neuwahlen für beide Personaldelegationen – Luxair und LCH – im selben Jahr zur Folge gehabt.

Bei den anderen Betrieben auf Findel ist Stabilität das Gebot der Stunde. Der OGBL konnte seine Mehrheit und seine 4 Mandate bei Lux-Airport (der Flughafengesellschaft) halten und erhielt 5 effektive Mandate bei Cargolux. Die fragwürdige und undemokratische Praxis des LCGB, eine Liste ausschließlich für die Piloten und eine weitere, verwandte Liste für das Bodenpersonal aufzustellen, macht die Situation sehr schwierig. Bei China Airlines ist der OGBL nach wie vor die einzige Gewerkschaft und wird in Zukunft auch die einzige Gewerkschaft bei Supply Chain (Gate Group) sein.

Das Personal der Flughafenverwaltung (“Administration de la Navigation aérienne” – kurz ANA) war von den Wahlen am 12. März ausgeschlossen, da die ANA ein öffentlicher Dienst ist und es sich bei den Beschäftigten um Beamte handelt.

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse und die gewählten Delegierten in den einzelnen Betrieben zu erfahren.   

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