Secteur de la construction : priorité à la santé des salariés

1-12-2016

Le syndicat Bâtiment, Artisanat du Bâtiment et Constructions métalliques de l’OGBL se dit choqué et consterné suite aux récentes déclarations du ministre du Développement durable et des Infrastructures, François Bausch, qui viennent remettre en cause le droit des salariés du secteur de la construction à un congé collectif pendant les vacances scolaires d’été. (...)

Gesetzesprojekt 7024 : Warum Stellenabbau im Finanzwesen fördern?

29-11-2016

Auf Anfrage des OGBL-Syndikat Banken und Versicherungen (SBA) fand am Montag abend eine Unterredung mit dem Direktor der ABBL statt. Die Verantwortlichen des Syndikats hatten eine dringliche Unterredung wegen der Geschehnisse der vergangenen Tage betreffend dem Gesetzesprojekt 7024 beantragt. (...)

Steuerreform 2017

Das Projekt zeigt große Unsicherheiten auf

28-11-2016Das Reformprojekt, das in zwei Etappen (2017 und 2018) in Kraft treten soll, bringt für die Steuerzahler, Arbeitnehmer/Rentner, ob sie in Luxemburg wohnen oder nicht, eine im Steuersystem bis dato nicht dagewesene Komplexität und Unvorhersehbarkeit mit sich. (...)

Avis de la CSL sur la gouvernance des institutions de la Sécurité sociale

La sécurité sociale n’est pas une société commerciale et doit rester co-gérée par les partenaires sociaux !

25-11-2016Lors de son assemblée plénière du 16 novembre 2016 sous la présidence de Jean-Claude Reding, la Chambre des salariés (CSL) a adopté son avis sur la gouvernance des institutions de sécurité sociale. (...)

Sicherheit am Arbeitsplatz

Genug geredet, jetzt handeln!!!!

18-11-2016Am vergangenen 10. November gab es erneut einen schweren Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Luxemburg. Wiederum hat ein Arbeitnehmer sein Leben gelassen, und mehrere seiner Kollegen sind verletzt worden. Der OGBL drückt hiermit den von dieser Tragödie heimgesuchten Familien sein tiefstes Beileid aus. (...)

Steuerreformprojekt

Der OGBL besteht auf die notwendige Einführung eines Anpassungsmechanismus der Steuertabelle an die Preisentwicklung

7-11-2016Wie der OGBL schon mitgeteilt hat, schätzt er das Steuerreformprojekt, das die Regierung vorgelegt hat, insgesamt als positiv ein. (...)

Déclaration de la CES et du CTC sur CETA

Plus de démocratie pour un agenda équitable et progressiste en matière de commerce

28-10-2016L’échec de la signature de l’AECG (CETA) et le report consécutif du Sommet UE-Canada montrent que nos préoccupations étaient justifiées et partagées par les élus locaux et nationaux, et que l’accord ne peut être ratifié si les défauts de l’AECG ne sont pas pleinement pris en compte. (...)

SAS-Arbeitskollektivvertrag

Der Sozialkonflikt ist noch lange nicht gelöst

26-11-2016Im Gegensatz zu dem was von verschiedenen Medien behauptet wurde, ist der Sozialkonflikt im Rahmen der Erneuerung des SAS-Kollektivvertrags noch lange nicht gelöst. Die wahren Verhandlungen haben übrigens noch nicht begonnen. (...)

Das Gesetzesvorhaben 7049 muss gestoppt werden

Beginnen wir die Revolution 3.0 nicht mit einer Verschlechterung des Daten- und Überwachungsschutzes am Arbeitsplatz!

24-11-2016Die Regierung hat ein für den OGBL inakzeptables Gesetzesvorhaben auf den Instanzenweg gebracht, das, falls es von der Abgeordnetenkammer gestimmt wird, den Schutz der Privatsphäre und der individuellen Rechte der Arbeitnehmer drastisch herabsetzen wird. (...)

Flughafenverwaltung bald am Gängelband von Lux-Airport S.A. ?

10-11-2016Am 12. Oktober 2016 beantragten die Gewerkschaften OGBL und CGFP gemeinsam eine Dringlichkeitsunterredung beim Nachhaltigkeits- und Infrastrukturminister, nachdem bekannt wurde, dass ein Teil der Kompetenzen von der Flughafenverwaltung ANA (Administration de la Navigation aérienne) an die Aktiengesellschaft Lux-Airport übertragen werden sollten. (...)

Le SEW/OGBL demande au MEN de porter remède dans les meilleurs délais au problème des remplacements à l'école fondamentale

7-11-2016Depuis la rentrée scolaire 2016/17, l’enseignement fondamental se voit confronté à nouveau à une pénurie de remplaçants pour assurer les cours des collègues en congé de maladie. (...)

Der OGBL hat das 100. Jubiliäum der freien Gewerkschaften in Luxemburg auf dem Campus Belval gefeiert

28-10-2016Höhepunkt der Feierlichkeiten und der laufenden Aktivitäten während des ganzen Jahres 2016 bei Gelegenheit des 100. Jubiläums der freien Gewerkschaften in Luxemburg (1916-2016), war die vom OGBL am 19. Oktober organisierte Akademische Sitzung in der „Maison du Savoir“ der Universität Luxemburg, die sich auf Belval befindet. (...)