Endlich eine Richtlinie "Menschenrechte und Unternehmen"

Trotz bedauerlicher Schwächen ein historischer Schritt in Richtung Unternehmensverantwortung

Die Entscheidung der europäischen Hauptstädte vom 15. März 2024, die politische Einigung der belgischen Ratspräsidentschaft zur EU-Richtlinie über die Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit́ zu billigen, stellt einen bedeutenden Fortschritt für den Schutz der Menschenrechte, des Klimas und der Umwelt vor Schäden durch Unternehmen dar. Diese politische Einigung ist eine historische Entscheidung für die Regulierung von Unternehmen, um den Planeten und die Rechte der Menschen zu respektieren, die von den Aktivitäten der Unternehmen betroffen sind, einschließlich Frauen, Kinder und indigene Gemeinschaften, und um den Opfern von Menschenrechtsverletzungen endlich Zugang zur Justiz zu verschaffen.

Ein Ja zu Menschenrechten, aber gravierende Zugeständnisse in letzter Minute

Während die Zustimmung des EU-Rates ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur formellen Verabschiedung der Richtlinie ist, haben Änderungen in letzter Minute, die auf politische Manöver einiger Mitgliedsstaaten und Wirtschaftslobbies zurückzuführen sind, eine politische Einigung, die im Dezember im Trilog erzielt wurde und bereits nicht vollständig internationalen Standards entsprach, weiter abgeschwächt. Es ist enttäuschend, dass die Sorgfaltspflicht-Richtlinie nur noch für etwa 0,05 Prozent der EU-Unternehmen gelten wird, die in der Regel Risiken für Umwelt und Menschenrechte darstellen. Der erzielte Kompromiss bleibt hinter den Ambitionen der ursprünglichen Trilog-Vereinbarung zurück, da einige Mitgliedsstaaten in letzter Minute diejenigen betrogen haben, die sie vor Schäden durch Unternehmen schützen sollten.

Nach einer Pattsituation zwischen den europäischen Hauptstädten gelang es der belgischen Ratspräsidentschaft schließlich, einen Kompromiss zwischen den Mitgliedstaaten zu erzielen, der zur politischen Verabschiedung der Richtlinie über die Sorgfaltspflicht führte. Dies geschah um den Preis, dass die politische Einigung mit dem Parlament, die im Dezember letzten Jahres hätte erzielt werden sollen, erheblich geschmälert wurde. Der vom Rat und vom Justizausschuss des Europäischen Parlaments angenommene Text muss noch von allen Mitgliedern des Europäischen Parlaments im April 2024 gebilligt werden.

Die Initiative für eine Sorgfaltspflicht und zahlreiche Akteure der Zivilgesellschaft hatten die luxemburgische Regierung aufgefordert, ihren Verpflichtungen in den Bereichen Menschenrechte, Klima und Umwelt nachzukommen und die EU-Richtlinie über die Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit mit einem klaren JA zu unterstützen, da ein NEIN oder eine Enthaltung einem massiven Glaubwürdigkeitsverlust gleichgekommen wäre. Die luxemburgische Regierung, derzeit Mitglied im UN-Menschenrechtsrat, stimmte schließlich in dieser historischen Entscheidung für die Richtlinie.

Mitgeteilt von der Initiative für eine Sorgfaltspflicht, 20. März 2024