Nein zur Streichung der Buslinien, die die Fabriken anfahren!

Der OGBL hat soeben erfahren, dass ab dem 10. Dezember 13 Buslinien, die zahlreiche Fabriken anfahren, darunter insbesondere Goodyear in Colmar-Berg, gestrichen werden sollen. Dies bedeutet für Tausende von Arbeitnehmern, dass sie nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihrem Arbeitsplatz gelangen und gefährdet auch die Arbeitsplätze der Busfahrer von Sales-Lentz, die diese Linien bedienen.

Der OGBL möchte betonen, dass bei der letzten Unterredung zwischen Mobilitätsminister François Bausch und den OGBL-Syndikaten Straßentransport und Industrie vereinbart wurde, dass keine Linien zu den Fabriken gestrichen werden, ohne dass eine sinnvolle Alternative gefunden wurde.

Nach Kenntnis des OGBL gibt es derzeit jedoch keine Alternative für die Betroffenen, insbesondere für die 3.500 Beschäftigten von Goodyear. Folglich betrachtet der OGBL die schlichte Streichung der besagten Linien als eine Verletzung der mit François Bausch in der letzten Sitzung getroffenen Vereinbarung.

Der OGBL fordert den Mobilitätsminister auf, seine Zusage einzuhalten und den Betrieb der Linien, die die Fabriken anfahren, weiterhin zu gewährleisten!
Der OGBL hat den Minister ebenfalls um eine dringende Unterredung gebeten, um mit ihm eine Lösung zu finden, die den betroffenen Arbeitnehmern entgegenkommt. Sollte es nicht schnellstmöglich zu einer Einigung kommen, ist der OGBL zu gewerkschaftlichen Aktionen bereit.

Mitgeteilt von den OGBL-Syndikaten Straßentransport & Schifffahrt / ACAL, Chemie und Metallverarbeitende Industrie, den 14. November 2023