Sozialwahlen 2024

Der OGBL stellt 6.124 Kandidaten in 831 Betrieben auf und bricht damit seinen eigenen Rekord!

Nicht ohne Stolz kann der OGBL verkünden, dass er im Rahmen der am 12. März 2024 stattfindenden Personaldelegationswahlen insgesamt 6.124 Kandidaten in 831 Betrieben aufgestellt hat. Dies ist ein neuer Rekord für die größte Gewerkschaft Luxemburgs, sowohl was die Anzahl der Kandidaten (+19,6% im Vergleich zu 2019) als auch was die Anzahl der Betriebe betrifft, in denen er Listen aufstellt (+16,5% im Vergleich zu 2019).

Dies bedeutet, dass über 1.000 Kandidaten mehr als noch vor fünf Jahren beschlossen haben, für den OGBL zu kandidieren. Eine Entwicklung, die eindeutig von der Vitalität und Dynamik der luxemburgischen Gewerkschaftsbewegung zeugt.

Alle Kandidaten können auf der Wahlseite des OGBL (www.elsoc.lu) in vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch und Portugiesisch) gefunden werden. Die Rubrik “Personaldelegationen” bietet eine Suchmaschine mit allen Betrieben und Einrichtungen, in denen der OGBL Kandidaten zur Wahl antreten.

Am Wahltag werden die Ergebnisse nach und nach pro Betrieb auf www.elsoc.lu bekannt gegeben. Ab 17 Uhr werden die Wahlergebnisse auch im Rahmen einer Wahlparty in der Maison du Peuple in Esch/Alzette vorgestellt, die voraussichtlich bis spät in die Nacht dauern wird.

Mitgeteilt vom OGBL,
5. März 2024