Abteilung Frauen

Die Stimmen der Frauen bei den Sozialwahlen in Luxemburg sind entscheidend

Ein Wahljahr jagt das andere und 2024 steht in Luxemburg wieder ein großes Wahljahr an: Vor den Europawahlen im Juni finden im März 2024 die Sozialwahlen statt.

Bei den Sozialwahlen, die alle fünf Jahre stattfinden, handelt es sich eigentlich um zwei Wahlen. Zum einen wählen die Arbeitnehmer*innen in Betrieben mit mehr als 15 Arbeitnehmer*innen ihre Personaldelegation. Zum anderen wählen die Arbeitnehmer*innen, Auszubildenden und Rentner*innen ihre Vertreter*innen für die Arbeitnehmerkammer (CSL).

Die Sozialwahlen für die CSL sind wahrscheinlich die demokratischsten Wahlen des Landes, da sie mehr als 600.000 Wahlberechtigte (Einwohner*innen und Nichtansässige) betreffen, die per Briefwahl ihre Vertreter*innen wählen um ihre Interessen und Rechte zu verteidigen.

Die Teilnahme an den Sozialwahlen ist für Frauen in Luxemburg eine der stärksten Möglichkeiten, sich Gehör zu verschaffen und zum Aufbau einer integrativeren Gesellschaft beizutragen. Die CSL verteidigt soziale Rechte wie die Lohnindexierung, das Kindergeld, den sozialen Mindestlohn, die Elternurlaubsentschädigungen, die Renten usw. Diese haben einen starken finanziellen Einfluss auf die Situation der erwerbstätigen Frauen, sei es im Kampf gegen prekäre Arbeitsverhältnisse oder im Hinblick auf die Gleichstellung der Geschlechter, insbesondere bei der häuslichen Arbeitsteilung.

Die Stimmabgabe bei den Sozialwahlen ist in der Tat eine Möglichkeit, die erworbenen und über Jahrzehnte hart erkämpften Rechte der Frauen zu verteidigen, die aber immer noch anfällig sind. Frauen können z.B. Gewerkschaften wählen, die sich für den Erhalt und den Ausbau der Errungenschaften auf dem Gebiet der Frauenrechte einsetzen und somit eine gleichberechtigte Gesellschaft für zukünftige Generationen sichern.

Darüber hinaus sind Frauen in den Personaldelegationen (etwa ein Viertel Frauen und drei Viertel Männer) sowie in den meisten CSL-Kommissionen und der Vollversammlung nach wie vor unterrepräsentiert. Bei den letzten CSL-Wahlen wurde Nora Back zur Präsidentin der CSL gewählt. Sie ist die erste Frau, die an die Spitze einer Berufskammer in Luxemburg gewählt wurde.

Aus diesen und vielen anderen Gründen ist jede weibliche Stimmabgabe wichtig, denn Frauen spielen eine Schlüsselrolle beim Aufbau einer Welt, in der die Gleichstellung der Geschlechter die Norm und nicht die Ausnahme ist.

Weitere Informationen zu den Sozialwahlen und wie man seine Stimme abgibt finden Sie unter: www.elsoc.lu