Stëftung Hëllef Doheem: Unterzeichung eines Arbeitsplatzerhaltungsplans

Die 90 angekündigten Entlassungen konnten alle verhindert werden

hellef_doheemDie Stëftung Hëllef Doheem kündigt zusammen mit der Personaldelegation und den Gewerkschaften OGBL und LCGB an, dass ein „Arbeitsplatzerhaltungsplan“ zu Gunsten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Hëllef Doheem, die von einem Personalabbau von rund 90 Personen bedroht waren, formalisiert werden konnte.

Nach einer Vermittlungsprozedur, die vom Minister für soziale Sicherheit, vom Arbeits- und Beschäftigungsminister sowie von der Familienministerin eingeleitet wurde, haben die Stëftung Hëllef Doheem, die Personaldelegation und die Gewerkschaften sich dazu verpflichtet, nach Maßnahmen zu suchen und sie dann auch umzusetzen, die die Arbeitsplatzerhaltung zum Ziel haben.

Indem die internen Neuzuteilungen gefördert werden, wie zum Beispiel interne und externe Neuorientierungen der Berufskarrieren, haben die Stëftung Hëllef Doheem, die Personaldelegation sowie die Gewerkschaften ihre Versprechen einlösen können, indem sie Entlassungen vermeiden konnten, und das bei Aufrechterhaltung des Kundendienstes, und auch durch ein Angebot an Alternativen gegenüber den psycho-geriatrischen Zentren, die von einer Schließung bedroht sind.

Die unterzeichnenden Parteien sind froh darüber, dass sie dieses Ziel in kurzer Zeit erreicht haben, indem sie wieder einen offenen und konstruktiven Sozialdialog geführt haben.

Die Stëftung Hëllef Doheem, die Personaldelegation sowie die Gewerkschaften werden die Wirkung die die Haushaltssparmaßnahmen im Hilfe- und Pflegesektor haben werden, im Auge behalten. Sie werden sich weiterhin bei den Autoritäten dafür einsetzen, dass die Qualität der Pflege für ältere Menschen, im Rahmen des Reformprojekts der Pflegeversicherung, erhalten bleibt.

Mitgeteilt am 30. November 2015