Wahlen zur Kammer für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst

Das SEW legt stark zu und bedankt sich bei all seinen Wählern

SEW

Das SEW/OGBL möchte sich bei allen bedanken, die es unterstützt haben und die ihm bei den Wahlen zur Kammer für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst ihr Vertrauen ausgesprochen haben.

Das SEW/OGBL zeigt sich zufrieden mit diesem Ergebnis und betrachtet dies als die Folge seines großen Engagements und seiner zahlreichen Anstrengungen zu Gunsten der Lehrkräfte aus dem öffentlichen Unterricht, nämlich aus dem Grundschul-, Sekundar- und technischen Sekundarunterricht.

In der Kategorie A der Staatsbeamten – höhere Laufbahn im Unterrichtswesen – hat das SEW/OGBL von 9,72% auf 16,52% zugelegt. Dies macht aus ihm das Syndikat, das von allen zur Wahl stehenden Syndikaten am meisten dazugewonnen hat.

In der Kategorie D der Grundschullehrerinnen und –lehrer hat das SEW/OGBL von 18,30% im Jahr 2005 auf 25,80% im Jahr 2010 und 28,13% im Jahr 2015 zugelegt. Dieses Ergebnis beweist das Vertrauen, das die Grundschullehrkräfte in die Arbeit und in das Engagement des SEW/OGBL-Teams haben.

In der Kategorie G, die die Lehrbeauftragten des Grundschul-, des Sekundar- und des technischen Sekundarunterrichts vertritt, hat das SEW/OGBL es zusammen mit dem FNCTTFEL/Landesverband 2015 geschafft, seinen Stimmenanteil von 11,97% auf 13,60% zu erhöhen, und das trotz einer dritten Konkurrenzliste.

Die Ergebnisse bei diesen Wahlen untermauern wieder einmal die Repräsentativität des SEW/OGBL im Sektor des öffentlichen Unterrichts, das demnach in Zukunft nicht mehr ignoriert werden kann.

Gestärkt durch diese Zugewinne wird das SEW/OGBL damit fortfahren:

• sich zu Gunsten eines qualitativ hohen öffentlichen Unterrichts einzusetzen, der es allen unseren Jugendlichen ermöglicht sich unter den bestmöglichen Bedingungen zu entwickeln und zu entfalten
  • sich gegen jegliche weitere Verschlechterung der Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte zu wehren

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat Erziehung und Wissenschaft (SEW)
am 24. April 2015