Die gewerkschaftliche Antwort auf den Patronatsangriff

IMG_4014_modifEtwa 2000 Delegierte, Militanten und Sympathisanten sind am 19. November 2019 in Dommeldingen dem Appell der drei national repräsentativen Gewerkschaften – OGBL, CGFP und LCGB – gefolgt, die eine Protestmanifestation gegen den Boykott des Sozialdialogs durch das Patronat organisierten.

Zur Erinnerung: Am vergangenen 18. September hat die Patronatsorganisation UEL die Gewerkschaften und die Regierung wissen lassen, dass sie die Dreierverhandlungen im Rahmen des Permanenten Arbeits- und Beschäftigungsausschusses (CPTE) verlassen will. Dieser Boykott einer der wichtigsten Verhandlungspartner der sozialen Dreierverhandlungen zwischen Regierung, Gewerkschaften und Patronat ist ein skandalöser Angriff auf das „Luxemburger Sozialmodell“, das seit über 40 Jahren einen unschätzbaren Wert für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in Luxemburg darstellt, und den so wichtigen sozialen Frieden für unser Land garantiert hat.

So wie es André Roeltgen, OGBL-Präsident, unterstrichen hat, hat die UEL sich noch nie so offen vom sozialpartnerschaftlichen Dreierverhandlungsmodell distanziert. „Wir alle zusammen sind heute die kategorische Antwort der Luxemburger Gewerkschaftsbewegung auf den skandalösen Angriff des Patronats“, hat er insbesondere betont.

IMG_0769Der OGBL-Präsident hat ebenso klar darauf hingewiesen, dass ein Patronat, das nicht mehr bereit ist ein Gleichgewicht zwischen den Interessen des Kapitals und denen der Arbeit zu suchen, kein Sozialpartner mehr ist. „Und wenn man kein Sozialpartner mehr ist, dann ist man ein sozialer Gegner. Und wenn der soziale Kompromiss zerbricht, dann zerbricht auch der soziale Frieden, und der Sozialkonflikt nimmt zwangsläufig seinen Platz ein. Die national repräsentativen Gewerkschaften – CGFP, OGBL, und LCGB – wünschen sich keine solche Situation. Doch etwas sollte jedoch auch ganz klar sein. Wenn wir vom Patronat dazu gezwungen werden, dann gehen wir ihm auch nicht aus dem Weg.“

Veröffentlicht vom OGBL
am 20. November 2019