Die europäische Industrie-Gewerkschaftsfamilie traf sich in Thessaloniki

Die Zwischenkonferenz von IndustriAll Europe fand am 31. Mai und 1. Juni in Thessaloniki, Griechenland, unter dem Motto “Power in a Union! – Macht in einer Gewerkschaft! Es war das erste große europäische Treffen von Gewerkschaftsaktivisten der Mitgliedsorganisationen von IndustriAll Europe seit der Pandemie.

Fast 500 Gewerkschaftsdelegierte von Industriegewerkschaften aus 34 Ländern nahmen daran teil. Der OGBL war als einzige luxemburgische Gewerkschaft durch Stefano Araujo, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands, und Patrick Freichel, Zentralsekretär des Syndikats Metallverarbeitende Industrie, vertreten.

Die Konferenz bot den anwesenden Delegierten die Gelegenheit, auf zwei Jahre europäische Gewerkschaftsarbeit seit dem Online-Kongress 2021 zurückzublicken und die strategischen Prioritäten bis zum nächsten Kongress 2025 zu diskutieren:

• Für starke und zukunftsfähige Industriearbeitsplätze in Europa
  • Für gerechte Löhne und Arbeitsbedingungen
  • Für Solidarität und Frieden in Europa

Starke Gewerkschaften sind die Basis, um die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu vertreten und ihnen Gehör zu verschaffen. Ihre Beteiligung an der Gestaltung der Industriepolitik ist unerlässlich, um hochwertige Arbeitsplätze in der Industrie zu schaffen, umzugestalten und zu erhalten. Vor dem Hintergrund des ökologischen und digitalen Wandels bleiben der Kampf für menschenwürdige Arbeit für alle, der Kampf gegen prekäre Arbeit in den europäischen Industriesektoren und die Gewährleistung gesunder und sicherer Arbeitsplätze die Prioritäten der anwesenden Gewerkschaftsorganisationen!

Die auf der Konferenz anwesenden Gewerkschaftsorganisationen haben den ukrainischen Delegierten nach ihren Ausführungen, in denen sie ihren Alltag beschrieben, Standing Ovations gespendet. Alle Teilnehmer bekundeten ihre uneingeschränkte Solidarität mit dem ukrainischen Volk und bekräftigten ihre Forderung nach einem sofortigen Ende der russischen Kriegshandlungen. Die europäischen Institutionen müssen alles für den Frieden tun!

Veröffentlicht vom OGBL am 02. Juni 2023