Unterredung des OGBL mit dem Mobilitätsminister François Bausch zum Güterverkehr

Am 30. November hat sich eine Delegation des OGBL-Syndikats Straßentransport & Schifffahrt/ACAL mit dem Mobilitätsminister François Bausch getroffen, um über die Probleme im Bereich Güterverkehr und die Umsetzung des europäischen Mobilitätspakets zu diskutieren.

Die Gewerkschaftsvertreter bemängelten, dass viele der fortschrittlichen Aspekte des Mobilitätspakets zur Bekämpfung von Sozialdumping in der Branche durch einen Mangel an Umsetzung untergraben werden. Entsprechend fordern die Gewerkschaftsvertreter den Mobilitätsminister auf, mehr und systematischere Kontrollen durchzuführen, dies auch in Kooperation mit anderen Staaten.

Außerdem wurde über den dringend notwendigen Ausbau von Infrastrukturen gesprochen, die LKW-Fahrern zugutekommen, besonders von Raststätten und Übernachtungsmöglichkeiten. Der Minister hat dabei angekündigt, weitere Investitionen in dem Bereich tätigen zu wollen. Dies wurde von den Gewerkschaftsvertretern ausdrücklich begrüßt. Allerdings können diese Investitionen den Mangel nur auf luxemburgischem Territorium mindern – gerade Fernfahrer sind aber auf den europaweiten Ausbau angewiesen.

Die Umsetzung der Regeln gegen Sozialdumping, die im Mobilitätspaket vorgesehen sind, bleibt für den OGBL im Güterverkehr eine Priorität. Entsprechend bleiben seine Delegierten im Sektor wachsam und bleiben weiter dran, die luxemburgische Politik in dem Bereich zur Verantwortung zu ziehen.