Ensemble, forts pour notre avenir

André Roeltgen, Präsident des OGBL, Président de l‘OGBL
André Roeltgen, Präsident des OGBL

Bereits zum 13. Mal feiert der OGBL dieses Jahr das Fest der Arbeit und der Kulturen im Neimënster in Luxemburg/Grund in Zusammenarbeit mit neimënster, ASTI und ASTM. Dieses Fest ist zu einer wahren Institution geworden und aus dem hauptstädtischen und auch dem nationalen Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken.

Auch dieses Jahr werden wieder tausende von Menschen aus allen Bevölkerungsschichten, von unterschiedlichster Herkunft und verschiedensten Nationalitäten, sich in der ehemaligen Abtei im Grund austauschen, sie werden das breite und internationale kulinarische Angebot auskosten und einem hochkarätigen und abwechslungsreichen Kulturprogramm für Jung und Alt beiwohnen.

Es soll aber nicht vergessen werden, dass dieses Fest in der Kontinuität des 1. Mai als Kampf- und Feiertag der Gewerkschaftsbewegung seit 1890 steht. Der 1. Mai ist auch deswegen zum Feiertag geworden, um an die großen sozialen Errungenschaften seit Beginn der Gewerkschaftsbewegung und an den Einsatz früherer Gewerkschaftsmilitantinnen und –militanten zu erinnern, unter ihnen auch der Bergarbeiter und Abgeordnete Jean Schortgen, dessen tragischer Tod bei einem Arbeitsunfall sich dieses Jahr zum 100. Mal jährt.

Es geht aber am 1. Mai nicht nur um die Erfolge der Vergangenheit, sondern auch um die Forderungen der Gegenwart für eine bessere Zukunft.

Die notwendigen Maßnahmen, um diese Zukunft, um den sozialen Fortschritt zu sichern und zu fördern, wird der OGBL einige Tage vorher, beim mittlerweile ebenso zur Tradition gewordenen politischen Meeting des OGBL, das dieses Jahr am 26. April in Diekirch stattfindet, vorstellen.

Nur wenige Monate vor den nationalen politischen Wahlen wird der OGBL dort seine wichtigsten politischen Forderungen an die politischen Parteien richten. Für einen fortschrittlichen Sozialstaat. Für starke öffentlich-solidarische Sozialversicherungen. Für ein modernes Arbeitsrecht. Für gute Löhne. Für Steuergerechtigkeit. Für unser öffentliches Bildungswesen und eine optimale Gesundheitsversorgung. Für Wohnen zu annehmbaren Preisen.

Um diese und alle anderen Forderungen des OGBL zu unterstützen, mobilisiert der OGBL für das Meeting am 26. April und das Fest am 1. Mai. Nur gemeinsam sind wir stark für unsere Zukunft.

Es lebe die internationale Solidarität, es lebe die Freie Gewerkschaftsbewegung und es lebe der 1. Mai!