Bessere Arbeitsbedingungen und Lohnerhöhungen für das gesamte Personal der Bildungseinrichtung Vauban!

Der OGBL und der Verwaltungsrat von Vauban, Ecole et Lycée français de Luxembourg, haben kürzlich die Erneuerung des Kollektivvertrags unterzeichnet, der für die rund 330 Beschäftigten dieser Bildungseinrichtung gilt.

Der neue Kollektivvertrag, der weitere Maßnahmen zur Gleichbehandlung, Verbesserungen der Arbeitsbedingungen und Lohnerhöhungen für alle Beschäftigten vorsieht, wurde für eine Dauer von drei Jahren ausgehandelt.

Die Geschichte des Kollektivvertrags von Vauban beginnt im Jahr 2005. Damals galt er nur für das Personal des Lycée Vauban. Nach der Fusion der Ecole Française de Luxembourg (EFL; Grundschulunterricht) und des Lycée Vauban im Jahr 2017 wurde der Kollektivvertrag erweitert und auf das gesamte Personal der beiden nun vereinten Einheiten ausgedehnt. Dieses Abkommen, das im September 2019 unterzeichnet wurde, war das Ergebnis schwieriger und langwieriger Verhandlungen und spiegelte damals einen Kompromiss zwischen den Forderungen des Arbeitgebers und denen des OGBL wider. Im September 2022 begannen dann die Verhandlungen zur Erneuerung dieses Kollektivvertrags in einem konstruktiven Klima zwischen den Sozialpartnern.

In diesen Verhandlungen konnten erhebliche Verbesserungen der Arbeitsbedingungen und der Löhne vereinbart werden, die insbesondere Folgendes beinhalten:

• eine Erhöhung der jährlichen Lohnsteigerungsrate auf 2,1% für alle Beschäftigten (zuvor betrug die Rate 2% für Gehälter bis zu 4000 Euro brutto monatlich, 1,8% für Gehälter zwischen 4001 und 5500 Euro brutto monatlich und 1,6% für höhere Gehälter)
  • eine Lohngleichheit für Lehrkräfte im Grundschulbereich mit CAPE (und gleichwertigen Abschlüssen) und Lehrkräfte im Sekundarschulbereich mit CAPES, die in der Lohntabelle auf die gleiche Stufe gestellt werden
  • die Einführung einer Lohntabelle für Verwaltungs-, technisches und Betreuungspersonal mit Lohnspannen, die sich nach der zu besetzenden Stelle und dem Dienstalter richten, sowie eine Neueinstufung des bestehenden Personals in diese Lohntabelle
  • eine Erhöhung der Anzahl der vertraglich vereinbarten Urlaubstage für Verwaltungs- und technisches Personal sowie für die Schülerbetreuung in Abhängigkeit von ihrer jeweiligen Tätigkeit
  • eine Aufwertung der Zulagen für Lehrkräfte im Sekundar- und Grundschulbereich und die Einführung einer Zulage für besondere Aufgaben für das gesamte Personal
  • eine Lohnerhöhung am Ende der Laufbahn, die eine Steigerung von 2,1% im Alter von 55 Jahren vorsieht
  • eine Aufwertung des Dienstalters bei der Einstellung, indem die Anrechnung von Dienstjahren vor Vauban von 2/3 auf 1/1 für eine Stelle mit vergleichbarer Funktion und von Null auf 2/3 für eine Stelle ohne entsprechende Funktion erhöht wird.
  • eine Verkürzung der Referenzperiode für Verwaltungs-, technisches und Schülerbetreuungspersonal von einem Jahr auf vier Monate
  • die Verankerung des Grundsatzes der internen Mobilität im Text des Kollektivvertrags
  • die Einsetzung einer Arbeitsgruppe für die Ausarbeitung einer Kartographie der Funktionen.

Der OGBL begrüßt den Willen der Direktion von Vauban, Ecole et Lycée français de Luxembourg, die Arbeit und die Fähigkeiten ihres Personals anzuerkennen und aufzuwerten. Die Gewerkschaft dankt auch den Beschäftigten für ihre Unterstützung und ihr Engagement während der gesamten Verhandlungen.

Mitgeteilt von der Abteilung Private Bildung des OGBL Syndikats Erziehung und Wissenschaft (SEW),
am 4. Januar 2024