Internationaler Tag der älteren Menschen

Die Pensioniertenabteilung des OGBL fordert öffentlichen Transport zum Nulltarif für die Senioren

transport_publicWährend seiner Sitzung vom 22. September 2016 beschäftigte sich der Zentralvorstand der Pensionierten des OGBL sowohl mit der aktuellen sozialen und politischen Situation in Luxemburg als auch mit der „Europäischen Mobilitätswoche“ an der Luxemburg vom 16. bis zum 22. September 2016 teilnahm.

Der Höhepunkt dieser Aktionswoche war der Tag „In Town Without My Car!“ („Ohne mein Auto in der Stadt!“). An diesem Tag haben die teilnehmenden Städte und Gemeinden einen oder mehrere Bereiche ihres Gebiets einzig und allein für Fußgänger, Radfahrer und öffentliche Verkehrsmittel geöffnet.

Diesbezüglich erinnert die Pensioniertenabteilung des OGBL mit Nachdruck den zuständigen Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen (in dessen Kompetenzen sich auch der Transport befindet), François Bausch, daran, dass er bei den vergangenen nationalen Wahlen damit geworben hat, den öffentlichen Transport zum Nulltarif einzuführen.

Die Pensioniertenabteilung muss leider feststellen, dass der für diesen Bereich zuständige Minister, diesen Programmpunkt bis heute noch nicht umgesetzt hat.

Im Gegenteil, es kam noch schlimmer. Der Tarif der Seniorenkarte wurde von 50€ auf 100€ erhöht. Dies war eine der Sparmaßnahmen des „Zukunfstpak“ die von der Regierung vorgeschlagen und umgesetzt wurden, um den Staatshaushalt auszugleichen. Eine weitere Verschlechterung die die Pensionierten hinnehmen mussten, wohlwissend dass diese Sparmaßnahmen überflüssig waren und noch immer sind.

So fordert also, bei Gelegenheit des Internationalen Tages für ältere Menschen, der am 1. Oktober stattfindet, die Pensioniertenabteilung des OGBL, dass die „Carte Sénios“ ab sofort, nicht zum Preis von 2014 sondern gratis zur Verfügung gestellt wird. Eine solche Maßnahme würde nicht nur den Vorteil mit sich bringen, dass mehr Pensionierte wieder die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen können, sondern käme auch dem Umweltschutz zu Gute.

Mitgeteilt von der OGBL-Pensioniertenabteilung
am 30. September 2016