Das Programm für den 1. Mai 2024

neimënster, Lux-Grund

Konzerte

  • 10:45 & 11:30 Big Music Band

    Swing, Rock, Latin
    10:45 – 11:00
    11:30 – 11:45
    Parvis

    Die Big Music Band 2001 wurde von drei Musikern gegründet, ist heute eine klassische Big Band und verfügt auch über eine Kombo-Formation mit 14 Musikern. Das Programm umfasst bekannte Stücke aus Swing, Rock und Latin

  • 11:45 - 12:00 Dany le Loup & DJ Headmasta

    Rap
    11:45 – 12:00
    Parvis

    Der luxemburgische Rapper Dany le Loup gewann den Wettbewerb “La musique, c’est nous”, der vom OGBL in Zusammenarbeit mit der “Fédération luxembourgeoise des auteurs et compositeurs” (FLAC) ausgeschrieben wurde. Sein Lied “Le chant des travailleurs” weckt unweigerlich den Wunsch, seine Rechte einzufordern.
    Die Musik wurde von seinem alten Kumpel MC Headmasta produziert, den er aus der Zeit kennt, als Dany noch Punkmusik machte, mit der Band Los Duenos (2010-18), die sowohl im Inland als auch im Ausland erfolgreich war. Seit 2018 hat Dany le Loup zwei Alben mit dem Rapper Drapes aus Bristol veröffentlicht, bevor er Anfang 2023 seine eigene Platte La tête qui explose vorgelegt hat.

    Spotify

  • 12:15 - 13:00 De la Mancha

    Rock
    12:15 – 13:00
    Parvis

    De la Mancha ist eine 2011 gegründete Rockband aus Luxemburg, die sich ursprünglich aus Marc “Frisko” Frischkorn (Gitarre), Jos Seil (Gitarre), Paul Lebrun (Bass), Paul Neuen (Schlagzeug) und Pol Dechmann (Gesang) zusammensetzte. Nach dem plötzlichen Verlust von Pol Lebrun im Jahr 2014 trat Gilles Loes der Band als neuer Bassist bei. Pol Neuen verließ die Band im Jahr 2018, um Platz für Konni Trost am Schlagzeug zu schaffen. Gilles verließ die Band im Jahr 2019 und wurde durch Dan Thurmes ersetzt. Im Jahr 2014 wurde der ursprüngliche Name der Band, “Sacred numbers”, in “De la Mancha” geändert, als Reminiszenz an Cervantes berühmten literarischen Helden “Don Quijote de la Mancha”, der gegen die Windmühlen kämpft. Im Gedenken an ihren verstorbenen Bassisten behielt die Band diesen Namen bei, wandelte ihn aber 2020 in die Kurzform “dLm” um.

  • 13:30 - 14:15 Bantou Kingz

    13:30 – 14:15
    Parvis

    Das Projekt “Bantou Kingz” wurde von drei jungen Männern aus der Demokratischen Republik Kongo ins Leben gerufen, die eine Vorliebe für schwarze amerikanische Musik, kongolesische Rumba und französische Chansons haben.
    “Bantou” (“Bantu” bedeutet “Mensch” in Kikongo) bezieht sich auf die Menschen, die auf dem afrikanischen Kontinent Bantu-Sprachen (etwa 450 Sprachen) sprechen, von Kamerun bis zu den Komoren und vom Sudan bis nach Südafrika.
    Bantou Kingz ist ein facettenreiches musikalisches Abenteuer, eine Begegnung zwischen den Rhythmen des afrikanischen Mutterbodens und den Klängen des Landes, in dem sie leben, wobei westliche Einflüsse (RnB, Jazz, French Variety, Blues, Gospel, Soul) sich mit afrikanischen Klängen (kongolesische Rumba, Ndombolo, Afrobeats…) vermischen. Die Bantou Kingz zollen somit den Kulturen Tribut, die jeder von uns mit sich trägt und der, die wir annehmen, wenn wir an einem neuen Ort ankommen.
  • 14:45 - 15:30 One Soul Journey

    singer-songwriter
    14:45 – 15:30
    Parvis

    The One Soul Journey ist ein Soloprojekt des Sängers und Songwriters Randy Melton, eine Hommage an die US-amerikanische schwarze Musikkultur der letzten 50 und mehr Jahre. Unterstützt von Bojan Perko, ist OSJ ein Erlebnis, das Jazz, Soul, Funk, Gospel und R&B umfasst und dem Publikum Gelegenheit gibt, an einer ultimativen Zeitreise teilzunehmen.

  • 16:00 - 16:45 Nicola Són

    Latin Samba, Groove & Pop
    16:00 – 16:45
    Parvis

    Nicola Són gilt in Brasilien und wahrscheinlich auch in Frankreich als der brasilianischste aller französischen Sänger. Er bietet ein neues Repertoire aus lateinamerikanischen Liedern und Popsongs mit Sambaflair und brasilianischem Groove.
    Sein neues Album Pas de Panique ist am 15. September 2023 erschienen
  • 17:15 - 18:00 Fred Barreto Group

    Rock
    17:15 – 18:00
    Parvis

    Der wilde brasilianische Gitarrist Fred Barreto ist ein Unikat! Er gehört zu den Musikern, die man von den ersten gespielten Noten an sofort wiedererkennt. Sein gewaltiger Sound lässt das Publikum nicht unberührt. Barreto meint es ernst, wenn es darum geht, soliden Rock oder rauen Blues zu spielen, und es ist überflüssig, nach Parallelen zu anderen Gitarristen zu suchen: Fred Barreto ist ein versierter Gitarrist und macht sein eigenes “Ding” mit großem Talent, Virtuosität und Seele.

    Zusammen mit Nadja Prange an der Orgel, Daniel Fastro am Bass und Michael Stein am Schlagzeug bilden sie die Fred Barreto Group, von ihren Fans FBG genannt.
    Dieses leidenschaftliche luxemburgische Blues Rock-Quartett kombiniert die anhaltende Kraft der Rockmusik mit der mitreißenden Essenz des Blues, was besonders bei ihren Live-Auftritten zu spüren und zu sehen ist.

Pausenmusik

  • 14:15 - 16:45 Les Lutins

    14:15 & 15:30 & 16:45
    Umherziehend

    Sie sind soeben aus ihrem Wald gekommen: dem Wald von Argonne. Diese Kobolde mit ihren markanten Charakteren entführen Sie in ihr Universum… Angeführt von ihrem Patriarchen kehren sie auf die Spuren der Vorfahren zurück.
    Sie suchen nach ihrer Energiequelle, durch alle Abenteuer hindurch, die das Leben ihnen auferlegt. Wird es ihnen gelingen, sie zu finden?
    Von: Cie Cirque Asymétrik
    Fotos: Sébastien Le Couster

Aufführungen für Groß und Klein

  • 15:30 - 16:50 Evidences inconnues

    Aufführung, ab 12 Jahren
    15:30
    Salle Robert Krieps
    In “Évidences inconnues” versuchen Kurt Demey und Joris Vanvinckenroye, dem Zufall zu trotzen, um den flüchtigen Lichtschimmer einzufangen, der seine Existenz demonstriert. Das Publikum taucht ein in eine Mischung aus Theater, Musik und Mentalmagie, in der die sich häufenden Zufälle zu reiner Magie werden. “Das lustige Duo überrascht und verblüfft und […] lässt das Publikum in einen Moment außerhalb der Zeit eintauchen. Unmögliches wird möglich. Und immer unglaublich.” Nathalie Simon, Le Figaro – 23. Februar 2019.
    Produktion: CIE Rode Boom / Besetzung: Autor, Konzeption, Interpretation, Mentalismus und Bühnenbild: Kurt Demey / Konzeption, Musik und Interpretation: Joris Vanvinckenroye / Dramaturgie: Frederika Del Nero / Darsteller (abwechselnd): Benjamin Mouchette, Frederika Del Nero, Cédric Coomans, Peter Michel / Regieassistenz: Cédric Orain / Lichtdesign: Janneke Donkersloot / Lichtregie: Fabien Gruau / Konstruktion: Jeronimo Garcia / Vertrieb: AY-ROOP.
    Herzlichen Dank an Satya Roosens, Peter Michel, Jan Verschoren und Fabien Gruau.
  • 14:00 & 16:00 Tri2pattes : Fir Laachen, dréckt 3

    Tri2pattes: Fir Laachen, dréckt 3
    Komödie auf Luxemburgisch
    14:00 & 16:00
    Salle José Ensch

    Neie Programm vun Tri2pattes, deen eenzegen Comedy-Ensemble zu Lëtzebuerg. Bäi Geleeënheet vun hirem 10ten Gebuertsdag presentéiert Tri2pattes elo e besonneschen Jubiläums-Comedy-Programm, eng Mëschung aus Neiem an Best-of.
    Een Alldag ouni Laachen, dat misst verbuede sinn! An awer ass Laachen fir muenchereen keng Selbstverständlechkeet! Mir stressen eis, si flemmseg a generft, granzen, ginn heiansdo richteg rosen, obwuel all dat eis meeschtens och net wierklech weiderbréngt! Dobäi, wa mir eis selwer net sou eescht géifen huelen, da kéinte mir souguer iwwert eisen eegenen Eefalt laachen! A genee mat der Astellung géif de Bléck an de Spigel ënner Ëmstänn fir muenchereen ganz nei Perspektiven erginn! Wat géif dat e Jux ginn!
    Och an dësem neie Comedy-Programm vun Tri2pattes ass genee dat de Leitmotiv, an am Fong déi wichtegst Inspiratiounsquell, an dat fir eng Hellewull vu lëschtege Sketcher, Lidder, Dänz, Pantomim a Clownerie. E Moment prall gefëllt mat gudder Laun, dat steet hei um Menü. Laachen ass hei net nëmmen eng Optioun, souguer fir déi, déi dodran zimlech zéi sinn! Traut iech, kommt kucken an iwwerzeegt Iech selwer.
  • 14:00 & 16:00 Une journée à Takaledougou

    14:00 & 16:00
    Salle Edmond Dune

    Vom Aufwachen über die Zubereitung der Mahlzeiten und den Mittagsschlaf bis hin zur Feldarbeit erzählt “Une journée à Takaledougou” musikalisch vom Alltag eines Dorfes im Südwesten Burkina Fasos am Ufer des Comoé. Die Kombination aus vor Ort gesammelten Klängen, bearbeiteten traditionellen Mandingoklängen und ambienter Elektromusik lässt uns in dieses kleine westafrikanische Dorf eintauchen, in dem die Griots mit ihren Stimmen den Rhythmus der kleinen und großen Ereignisse im Leben der Bewohner bestimmen.

    Produktion: Du Vent dans les Ouïes / Vertrieb: Gurvan Loudoux (Komponist, Musiker), Amadou Diao (Komponist, Musiker und Performer), David Arnassalom (Lichtdesign).
  • 14:45 & 16:30 Jonn Happi

    One man circus
    14:45 & 16:30
    Garten, falls es regnet: Salle Michel Delvaux

    Den Jonn Happi hëlt säi charmante Publikum mat vill Humor an Eleganz an eng Welt voller Magie, Jonglerie an Improvisatiounen.


Ausstellungen

  • 10:00 - 18:00 Lucien Wercollier

    Permanente Ausstellung
    10h – 18h
    Déambulatoire

    Stein, Bronze, Marmor, Alabaster, Glas – das Werk von Lucien Wercollier ist in diese verschiedenen Materialien eingebettet, die er nach und nach entdeckte und nicht mehr verließ. Ein Werk, das es in der Abtei Neumünster (wieder) zu entdecken gilt, wo die Privatsammlung der Familie Wercollier im Wandelgang der Abtei in einer speziell für diesen Ort entworfenen Szenografie neu aufgestellt wird. Wercolliers Skulpturen sind zwar in zahlreichen Sammlungen und öffentlichen Museen in Luxemburg und im Ausland vertreten (Musée d‘Art Moderne in Paris, Israel Museum in Jerusalem, Olympisches Museum in Lausanne, Olympic Sculptures Parc in Seoul, Palais de l‘Europe in Straßburg…), doch diese Dauerausstellung ist die einzige Sammlung, die das Leben und Werk eines der großen Künstler des 20. Jahrhunderts dokumentiert.

    Lucien Wercollier wurde 1908 geboren und starb 2002 im Alter von 94 Jahren. Zwischen diesen beiden Daten lagen die Jahre seiner Ausbildung in Brüssel und Paris, die Entdeckung von Maillol, Brancusi und Arp, aber auch die Kriegsjahre, die Verhaftung und Inhaftierung im Gefängnis im Grund und die anschließende Deportation nach Deutschland und Schlesien, die aus einem talentierten Bildhauer einen Ausnahmekünstler machten, auf der „Suche nach der vollkommensten Übereinstimmung zwischen Linien, Strukturen, Formen und Bedeutung, einer Übereinstimmung, die immer tiefer und vollkommener wird“ (G. Wagner).
  • 10:00 - 18:00 The Waiting Rooms | Stéphane Roy

    Ausstellung
    10h – 18h
    Cloître Lucien Wercollier

    The Waiting Rooms, das neue Projekt des Künstlers Stéphane Roy, ist ein sich entwickelnder Zyklus von Umgebungen, die die Codes des Wartezimmers verändern, um sein Konzept, seine Funktionalität, seine Regeln und seine möglichen Formen zu erforschen. Ein Zufluchtsort für Begegnungen, eine Erkundung der Formen des Wohlbefindens, ein Labor für Wünsche und Ungehorsam oder auch ein sozialer Spielplatz, der Individuen und Gemeinschaften einbezieht.

Feinschmeckerdorf

Kommen Sie und probieren Sie Gerichte aus aller Welt

Info- & Verkaufsstände

OGBL | Editions PHI SA | FGIL | Chambre des salariés | Editpress | ASTM | Pharmaciens sans frontières | ASTI | ONG Solidarité syndicale | Radio Latina

Print