Ein feierlicher und kämpferischer 1. Mai

Der 1. Mai ist der Tag der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer! Deshalb lud der OGBL dieses Jahr alle Arbeitnehmer*innen und Pensionierten zu einem besonderen Tag ein, der sowohl festliche Stimmung als auch Kampfgeist vermittelte. Und das alles an einem etwas magischen Ort: der Abtei Neumünster in Luxemburg Grund.

Der Tag begann um 10.30 Uhr auf dem Vorplatz von Neumünster mit der 1. Mai-Rede der OGBL-Präsidentin Nora Back. Eine Rede, die nur wenige Monate vor den Parlamentswahlen mit Spannung erwartet wurde und deren Hauptthemen sich um die Steuergerechtigkeit, die Notwendigkeit der Erhöhung des sozialen Mindestlohns, die Arbeitszeitverkürzung, die Verbesserung unseres Rentensystems und natürlich die Verteidigung des Index drehten.

1.-Mee-Ried vun der Präsidentin vum OGBL

 

Aber der 1. Mai ist auch ein Feiertag. Und das passte gut. Im Rahmen seines traditionellen Festes der Arbeit und der Kulturen hatte der OGBL in Zusammenarbeit mit dem Team von neimënster wieder einmal ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. In einer festlichen und entspannten Atmosphäre konnten so mehrere tausend Personen aus allen Bevölkerungsschichten, unterschiedlicher Herkunft und Nationalität von einem breiten gastronomischen Angebot und einem wie immer sehr anspruchsvollen Kulturprogramm profitieren, bei dem Jung und Alt gleichermaßen auf ihre Kosten kamen.

Neben dem gastronomischen Dorf konnten die Besucher zahlreiche Konzerte, Shows, Lesungen, Workshops für Kinder und Ausstellungen besuchen. Der Tag endete schließlich mit einem Konzert von Serge Tonnar & Band, die derzeit mit ihrem neuen Album “Jo an Amen” auf Tournee sind.

Mitgeteilt vom OGBL am 3. Mai 2023