Fluglotsengilde leitet Schlichtungsprozedur ein

5-12-2016

Im Dossier ANA (Administration de la Navigation aérienne) hat die Luxemburger Fluglotsengilde die Schlichtungsprozedur eingeleitet. Die von der Regierung und vor allem von Transportminister François Bausch betriebene Politik ist nicht länger hinnehmbar. (...)

Secteur de la construction : priorité à la santé des salariés

1-12-2016

Le syndicat Bâtiment, Artisanat du Bâtiment et Constructions métalliques de l’OGBL se dit choqué et consterné suite aux récentes déclarations du ministre du Développement durable et des Infrastructures, François Bausch, qui viennent remettre en cause le droit des salariés du secteur de la construction à un congé collectif pendant les vacances scolaires d’été. (...)

Steuerreform: Der Gesetzentwurf birgt große Unsicherheiten für Grenzgänger

9-12-2016Insgesamt schätzt der OGBL das Steuerreformprojekt positiv ein, doch beinhaltet es einige Maßnahmen die juristische Unsicherheit, bzw. finanzielle Einbußen zur Folge haben werden, welche in erster Linie Grenzgänger betreffen. Der OGBL fordert, dass diese Maßnahmen aus diesem Gesetzentwurf gestrichen werden. (...)

Gesetzesprojekt 7024

Warum Stellenabbau im Finanzwesen fördern?

29-11-2016Auf Anfrage des OGBL-Syndikat Banken und Versicherungen (SBA) fand am Montag abend eine Unterredung mit dem Direktor der ABBL statt. Die Verantwortlichen des Syndikats hatten eine dringliche Unterredung wegen der Geschehnisse der vergangenen Tage betreffend dem Gesetzesprojekt 7024 beantragt. (...)

SAS-Arbeitskollektivvertrag

Der Sozialkonflikt ist noch lange nicht gelöst

26-11-2016Im Gegensatz zu dem was von verschiedenen Medien behauptet wurde, ist der Sozialkonflikt im Rahmen der Erneuerung des SAS-Kollektivvertrags noch lange nicht gelöst. Die wahren Verhandlungen haben übrigens noch nicht begonnen. (...)

Das Gesetzesvorhaben 7049 muss gestoppt werden

Beginnen wir die Revolution 3.0 nicht mit einer Verschlechterung des Daten- und Überwachungsschutzes am Arbeitsplatz!

24-11-2016Die Regierung hat ein für den OGBL inakzeptables Gesetzesvorhaben auf den Instanzenweg gebracht, das, falls es von der Abgeordnetenkammer gestimmt wird, den Schutz der Privatsphäre und der individuellen Rechte der Arbeitnehmer drastisch herabsetzen wird. (...)

Flughafenverwaltung bald am Gängelband von Lux-Airport S.A. ?

10-11-2016Am 12. Oktober 2016 beantragten die Gewerkschaften OGBL und CGFP gemeinsam eine Dringlichkeitsunterredung beim Nachhaltigkeits- und Infrastrukturminister, nachdem bekannt wurde, dass ein Teil der Kompetenzen von der Flughafenverwaltung ANA (Administration de la Navigation aérienne) an die Aktiengesellschaft Lux-Airport übertragen werden sollten. (...)

Mehrsprachige Erziehung braucht klare Ziele

6-12-2016Das SEW/OGBL ist der Meinung, dass die Schule den gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung tragen muss und daher die Mehrsprachigkeit als absolut fördernswert ansieht. ist und Es teilt in dem aktuellen Kontext die Sorge des Ministers, unseren Kindern mehr Französisch beizubringen. Es ist aber nicht einverstanden mit der Vorgehensweise des Ministers, die riskiert mehr Schaden anzurichten als Nutzen zu bringen. (...)

Steuerreform 2017

Das Projekt zeigt große Unsicherheiten auf

28-11-2016Das Reformprojekt, das in zwei Etappen (2017 und 2018) in Kraft treten soll, bringt für die Steuerzahler, Arbeitnehmer/Rentner, ob sie in Luxemburg wohnen oder nicht, eine im Steuersystem bis dato nicht dagewesene Komplexität und Unvorhersehbarkeit mit sich. (...)

Avis de la CSL sur la gouvernance des institutions de la Sécurité sociale

La sécurité sociale n’est pas une société commerciale et doit rester co-gérée par les partenaires sociaux !

25-11-2016Lors de son assemblée plénière du 16 novembre 2016 sous la présidence de Jean-Claude Reding, la Chambre des salariés (CSL) a adopté son avis sur la gouvernance des institutions de sécurité sociale. (...)

Sicherheit am Arbeitsplatz

Genug geredet, jetzt handeln!!!!

18-11-2016Am vergangenen 10. November gab es erneut einen schweren Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Luxemburg. Wiederum hat ein Arbeitnehmer sein Leben gelassen, und mehrere seiner Kollegen sind verletzt worden. Der OGBL drückt hiermit den von dieser Tragödie heimgesuchten Familien sein tiefstes Beileid aus. (...)

Steuerreformprojekt

Der OGBL besteht auf die notwendige Einführung eines Anpassungsmechanismus der Steuertabelle an die Preisentwicklung

7-11-2016Wie der OGBL schon mitgeteilt hat, schätzt er das Steuerreformprojekt, das die Regierung vorgelegt hat, insgesamt als positiv ein. (...)