Unterredung zwischen dem OGBL Hüttenindustrie und der Gewerbeinspektion

Eine Delegation des OGBL Hüttenindustrie wurde am 7. Juli vom Direktor der Gewerbeinspektion (ITM), Marco Boly, begleitet von Claude Santini, empfangen. Diese Unterredung, die auf Initiative des OGBL zustande kam, diente dazu, eine Bestandsaufnahme der Situation in Sachen Sicherheit und Gesundheit im Stahlsektor und den damit verbundenen Aktivitäten zu machen.

Die tragischen Arbeitsunfälle, die sich auf europäischer und weltweiter Ebene in diesem Sektor ereignet haben, sowie einige aktuelle Ereignisse geben Anlass zur Sorge. Hinzu kommen der doppelte Wandel (digital und ökologisch) und der Arbeitskräftemangel, die den Sektor und seine Beschäftigten vor große Herausforderungen stellen.

Vor diesem Hintergrund bot das Treffen die Gelegenheit, gute Praktiken und Erfahrungen auszutauschen und die tägliche Rolle und Verantwortung der verschiedenen Akteure im Unternehmen zu überprüfen. Die Arbeit der Delegierten und insbesondere der Sicherheits- und Gesundheitsdelegierten ist von größter Bedeutung, da sie die Arbeitnehmer vertreten und deren Interessen bei der Vermeidung von Unfallrisiken verteidigen. Diese Position des OGBL wird von der ITM voll und ganz unterstützt.

Der OGBL Hüttenindustrie bedankt sich beim Direktor der ITM, Marco Boly, für den sehr konstruktiven und positiven Austausch. Die Parteien haben vereinbart, in Kontakt zu bleiben und die Standorte regelmäßig zu besuchen.

Zusammensetzung der OGBL-Delegation

• Samuel FERRAI, Präsident des OGBL Hüttenindustrie und Bergbau und Delegierter von ArcelorMittal Differdange
  • Xavier POULAIN, stellvertretender Vorsitzender des OGBL Hüttenindustrie und Bergbau und Delegierter von ArcelorMittal Belval
  • Abdelhamid HIMMICHE, Sicherheitsdelegierter bei ArcelorMittal Belval.
  • Miguel LOPES, Delegierter von ArcelorMittal Dommeldingen
  • Hubert LACOUTURE, Delegierter Liberty Dudelange