Erklärung des globalen Gewerkschaftsnetzwerks IndustriALL Global Union ArcelorMittal

Wir, die Vertreter der ArcelorMittal-Gewerkschaften aus aller Welt und IndustriALL Global Union, vereint in unserem Engagement für die Rechte und das Wohlergehen der Arbeitnehmer, veröffentlichen diese Erklärung angesichts der dringenden Probleme, die bei unserem letzten Treffen identifiziert wurden.

Die kritische Situation im Bereich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz (GSU) bei ArcelorMittal erfordert sofortige Aufmerksamkeit. Die Tatsache, dass das Unternehmen finanzielle Ergebnisse über die Sicherheit und das Wohlergehen seiner Beschäftigten stellt, ist nicht nur inakzeptabel, sondern stellt auch eine direkte Bedrohung für das Leben derjenigen dar, die zu seinem Erfolg beitragen. Dies ist umso bemerkenswerter, als ArcelorMittal Rekordgewinne erzielt und sich einer soliden Finanzlage erfreut.

Darüber hinaus ist das Verhalten der Unternehmensleitung gegenüber den Gewerkschaften in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und soziale Fragen im weiteren Sinne zutiefst beunruhigend. Das Fehlen eines nennenswerten Dialogs und von Konsultationen, trotz der Erklärung auf der Website des Unternehmens, dass “eine zusätzliche Sicherheitsaufsicht durch das Global Health and Safety Committee (GHSC) gewährleistet wird, das bewährte Praktiken austauscht und fördert und dessen Vorsitzender der Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragte des Unternehmens ist”, hat zu angespannten Beziehungen geführt, die eine grundlegende Änderung des Ansatzes von ArcelorMittal in Bezug auf die Arbeitsbeziehungen erfordern.

Die jüngste Tragödie in Kasachstan, bei der 46 Menschen ums Leben kamen, hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, Gewerkschaften in unabhängige Untersuchungen einzubeziehen. Wir fordern, dass Arbeitnehmervertreter in die Kommission aufgenommen werden, die diese Katastrophe und alle Diskussionen über Betriebsverlagerungen untersucht.

In der Ukraine sind die Beschäftigten aufgrund des anhaltenden Krieges enormen Belastungen und Unsicherheiten ausgesetzt. Die Weigerung von PJSC ArcelorMittal Kryvyi Rih, den Tarifvertrag während des Kriegsrechts und für weitere sechs Monate nach Beendigung des Kriegsrechts zu verlängern, sowie die Entscheidung der Unternehmensleitung, den Tarifvertrag nur unter der Bedingung zu verlängern, dass Änderungen vorgenommen werden, die die Situation der Beschäftigten erheblich verschlechtern, ist eine Form der kollektiven Erpressung, die wir aufs Schärfste verurteilen. Wir drücken den ukrainischen Arbeitnehmern in dieser schwierigen Zeit unsere uneingeschränkte Unterstützung und Solidarität aus. Wir fordern ArcelorMittal auf, den Tarifvertrag von PJSC ArcelorMittal Kryvyi Rih während des Kriegsrechts und sechs Monate nach Kriegsende zu verlängern.

Wir unterstützen die Aktionen, die am 20. November in Bosnien und Herzegowina, am 23. November in Italien und am 27. November in der Tschechischen Republik organisiert wurden. Diese Solidaritätsbekundungen sind wichtig, um unsere gemeinsamen Anliegen zum Ausdruck zu bringen und für Veränderungen einzutreten.

Investitionen in die Dekarbonisierung sind ein weiterer Bereich, in dem ArcelorMittal seine Anstrengungen deutlich verstärken muss. Die aktuellen Investitionsstrategien des Unternehmens sind keine angemessene Antwort auf die dringende Notwendigkeit, nachhaltig und verantwortungsbewusst zu wirtschaften. Darüber hinaus bestehen wir darauf, dass jegliche öffentliche Unterstützung für ArcelorMittal davon abhängig gemacht wird, dass das Unternehmen strenge Standards in den Bereichen Beschäftigung, Arbeitsbedingungen, Ausbildung, sozialer Dialog sowie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz einhält. Öffentliche Gelder sollten Unternehmen unterstützen, die sich für verantwortungsvolle und ethische Geschäftspraktiken einsetzen.

Wir fordern Regierungen und internationale Institutionen auf, dafür zu sorgen, dass öffentliche Unterstützung, insbesondere für Dekarbonisierungsbemühungen, an die Aufrechterhaltung und Verbesserung sozialer Bedingungen geknüpft wird. Der Übergang zu einer grüneren Wirtschaft darf nicht auf Kosten der Rechte und des Wohlergehens der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gehen.

Wir betonen auch, dass sofortige Maßnahmen erforderlich sind, um die Sicherheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei allen ihren Tätigkeiten zu gewährleisten, insbesondere in Südafrika und Italien, sowie Schutzmaßnahmen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in Brasilien schrecklichen Bedingungen (extreme Hitze) und gewerkschaftsfeindlichen Praktiken ausgesetzt sind. Diese Aspekte des Wohlergehens der Arbeitnehmer sind nicht verhandelbar.

Angesichts des Ernstes der Lage sehen wir uns zum Handeln gezwungen. Wir erwägen, Maßnahmen gegen ArcelorMittal zu ergreifen, das Unternehmen zur Rechenschaft zu ziehen und Druck auszuüben, damit die Arbeitsbedingungen und die Rechte der Beschäftigten weltweit deutlich verbessert werden. Wir werden gemeinsam für die Würde, Sicherheit und faire Behandlung aller ArcelorMittal-Beschäftigten eintreten.

Darüber hinaus werden wir unsere Teilnahme am Gemeinsamen Ausschuss für Gesundheit und Sicherheit auf der Grundlage der Antworten und Maßnahmen des Managements von ArcelorMittal bewerten. Unsere weitere Teilnahme wird davon abhängen, ob sich das Unternehmen verpflichtet, die geäußerten Bedenken ernsthaft anzugehen und die notwendigen Veränderungen umzusetzen.

Diese Erklärung ist ein Aufruf zum Handeln an ArcelorMittal. Wir fordern greifbare Veränderungen und ein Engagement für die Sicherheit, die Rechte und die Würde aller Beschäftigten in allen seinen globalen Aktivitäten. Unsere kollektive Stimme wird weiterhin für diese Grundprinzipien eintreten, bis sie vollständig umgesetzt und respektiert werden.

Herausgegeben vom Syndikat Hüttenindustrie und Bergbau des OGBL,
am 1. Dezember 2023