Nordea Bank

Schwerwiegender Verstoß gegen das Arbeitsrecht und gegen den innerbetrieblichen Sozialdialog

nordea_bank_vignetteAm Freitag, dem 9. Dezember, hat die Direktion der Nordea Bank den gemischten Ausschuss oberflächlich über ihr Vorhaben, ihr Restaurantservice outzusourcen, informiert, um schon am darauffolgenden Montag das Personal dieser Abteilung zu entlassen. Um ihr Ziel zu erreichen, hat die Bankdirektion bewusst beschlossen, den gemischten Ausschuss vor diesem Entschluss nicht zu befragen, obwohl das vom Gesetz so vorgesehen ist.
Mit dieser brutalen Ankündigung konfrontiert, die für das Personal dieser Abteilung schlimme Folgen nach sich zieht, jedoch auch für das gesamte Personal der Bank, hat das OGBL-SBA sofort versucht, diesen Vorgang zu stoppen, solange die gesetzliche Prozedur nicht respektiert wurde. Doch hat die Direktion allem zum Trotz beschlossen sich darüber hinwegzusetzen und die Entlassung des betroffenen Personals durchzuführen, ohne ihnen vorab ein Gespräch zu bewilligen, wie es das Gesetz vorschreibt.
Das OGBL-SBA hat sofort die Gewerbeinspektion angerufen und um dringenden Eingriff gebeten. Die Gewerbeinspektion hat noch am gleichen Tag einen Inspektor entsandt, der nur die schwerwiegende Verfehlung gegen das Recht auf Information und auf Befragung des gemischten Ausschusses bestätigen konnte, aber auch gegen die gesetzlich festgeschriebene Entlassungsprozedur. Wenn auch die Entlassungen leider nicht rückgängig gemacht werden konnten, so sieht sich die Bank jedoch mit strafrechtlichen Sanktionen konfrontiert.
Das OGBL-SBA begrüßt den schnellen Eingriff der Gewerbeinspektion und wird dafür sorgen, dass in Zukunft der Sozialdialog genauestens respektiert wird, ansonsten gewerkschaftliche Aktionen die freundlichen Worte ablösen werden.