ArcelorMittal

Die europäischen Gewerkschaften aus dem Stahlsektor trafen den europäischen Industrie-Kommissar

Am 3. Juli 2012 hat Antonio Tajani, Vizepräsident der Europäischen Kommission und Industrie-Kommissar, eine Delegation europäischer Gewerkschaften empfangen. Jean-Claude Bernardini vertrat den OGBL in dieser von Bart Samyn, beigeordneter Sekretär der europäischen Gewerkschaftsföderation IndustriAll, geführten Delegation.

Der Meinungsaustausch hatte die Notwendigkeit eine echte europäische Industriepolitik aufzubauen, die sowohl der Herausforderung des Arbeitsplatzerhalts als auch des ökologischen Übergangs der Stahlindustrie gewachsen sei, zum Thema.

Die Gewerkschaftsvertreter haben auch die verheerenden Folgen der Finanzstrategie, die weltweit von den Verantwortlichen von ArcelorMittal angewandt wird, auf die Beschäftigung und die Produktionsmittel hervorgehoben.

Am Ende dieser Sitzung hat der europäische Kommissar entschieden, eine diesbezügliche Arbeitsgruppe bestehend aus Gewerkschafts- und Firmenvertretern sowie verschiedenen Experten ins Leben zu rufen.

Angesichts der seit geraumer Zeit laufenden Gerüchte über weitere von ArcelorMittal geplante Restrukturierungen, ist es absolut vorrangig, dass diese Gruppe bereits in kürzester Zeit tagt.

Mitgeteilt vom Syndikat Hüttenindustrie und Bergbau des OGBL
am 5. Juli 2012