Sodexo (Pflegeheim Bettembourg)

Ist der Streik noch zu verhindern?

sodex_bettembourg_vignetteSeit Februar 2015, ist das Syndikat Gesundheit und Sozialwesen mit der Direktion von „Sodexo Résidences Services asbl“ in einen Streitfall verwickelt. Diese hört nicht damit auf, die sozialen Errungenschaften anzugreifen, die für das Personal das in dem Pflegeheim „An de Wisen“ beschäftigt ist, ausgehandelt wurden.

Ein vergrößerter Druck wird von Seiten der Direktion auf das Personal ausgeübt, unter dem Vorwand, dass der Sektor sparpolitischen Maßnahmen unterworfen ist. Im Monat Oktober 2016, kündigt die Direktion von „Sodexo Résidences Services asbl“ ein weiteres Mal an, den Arbeitnehmern die Vorteile, die ihnen durch den FHL-Kollektivvertrag zustehen, wegzunehmen, und das wegen der scheinbar zu hohen Löhne! Nach Aussagen der Direktion würde die Einrichtung 2020 Konkurs anmelden.

Diese Haltung der Sodexo-Direktion ist unannehmbar, und der OGBL, zusammen mit der Personaldelegation des Hauses, wird sich weiterhin gegen diese Einschüchterungsstrategie der Direktion gegenüber ihren Arbeitnehmern stellen.

Nach monatelangen Diskussionen mit der Direktion hat sich herausgestellt, dass der Sozialkonflikt unumgänglich ist. Das Syndikat Gesundheit und Sozialwesen hat sich dann dazu entschlossen, sämtliche gewerkschaftlichen, legalen und juristischen Mittel einzusetzen, um zu handeln.

Ein erster Streikposten war im November 2016 vor dem Pflegeheim organisiert worden. Und im Dezember haben wurde das na-tionale Schlichtungsamt in diesem Kollektivstreitfall angerufen!

Seitdem hat der Direktor von Sodexo einen übertriebenen Aktivismus an den Tag gelegt, und stellt sämtliche Betroffenen in Frage: die Personaldelegierten aus dem Pflegeheim, den OGBL, den Präsidenten des nationalen Schlichtungsamtes und sogar die Regierung.
Die Arbeitnehmer, ihre Delegation und der OGBL lassen sich nicht durch diese Machenschaften beeindrucken, und werden weiterhin für ihre Rechte kämpfen!