In memoriam Armand Drews

AD_2

Unser Kollege Armand Drews ist plötzlich am vergangenen 17. April gestorben. Er war 63 Jahre alt.

scan3571Durch sein plötzliches Ableben verliert der OGBL einen seiner engagiertesten Militanten. Er war auch ein Militant der ersten Stunde!

1979 – das Jahr, in dem die OGBL gegründet wurde – war Armand als Bankangestellter eines der Gründungsmitglieder des OGBL-Syndikats Banken und Versicherungen (SBA), dessen Präsidentschaft er 1983 übernahm.

Bereits 1981 wurde Armand Mitglied des OGBL-Nationalvorstands, ein Mandat, das er bis 2005 innehatte.

1983 trat er auch als SBA-Präsident der OGBL-Exekutive bei. Er blieb deren Mitglied bis 2004, als er die Präsidentschaft des SBA aufgab.

scan1217Armand Drews war darüber hinaus Mitglied der OGBL-Überwachungskommission, deren Vorsitzender er seit 2015 war.

Er war eine der Stützen des Gewerkschaftswesens der privaten Angestellten innerhalb des OGBL und seiner diesbezüglichen Abteilung. Als solche wurde er 1986 zum OGBL-Vizepräsidenten gewählt, eine Position, die er bis 2004 wahrnahm.

AD_3Armand war auch Mitglied der Privatangestelltenkammer (CEPL), in die er 1988 zum ersten Mal gewählt wurde. Er blieb bis 2008 deren gewähltes Mitglied. Zwischen 1999 und 2008 war er sogar Mitglied des CEPL-Vorstands.

Armand war außerdem Mitglied des Vorstands der Privatangestelltenkrankenkasse (CMEP) und bis 2018 Mitglied des Vorstands der Nationalen Gesundheitskasse (CNS).

Als 2006 die NGO OGBL Solidarité syndicale zusammen mit der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) das Projekt Ghana-Luxembourg Social Trust ins Leben gerufen hat, übernahm Armand die Koordinierung und wurde danach zur treibenden Kraft unserer NGO.

AD_4
Armand wird uns als Beispiel in Erinnerung bleiben. Er hat die vom OGBL getragene Sache des gewerkschaftlichen Einsatzes vorangetrieben.

Mit seinem Ableben verlieren wir nicht nur einen ehrlichen und engagierten Kollegen, sondern auch einen aufrichtigen, anerkannten und geschätzten Freund von uns allen.

Arm, wir vermissen dich schon jetzt.

Ruhe in Frieden.

OGBL
Mai 2020