Finanzielle Beihilfen für Hochschulstudien

Gespräche zwischen dem OGBL und dem Hochschulminister

Am 28. Januar 2014 wurde eine OGBL-Delegation unter der Leitung ihres Präsidenten Jean-Claude Reding vom Hochschul- und Forschungsminister Claude Meisch zu einem Gespräch über die Reform der finanziellen Beihilfen für Hochschulstudien empfangen.

Der Minister betonte eingangs, die Reformen würden auf den Grundsätzen der sozialen Gerechtigkeit und der Gleichheit basieren und er trage dafür Sorge, dass sie hundertprozentig mit dem Gemeinschaftsrecht übereinstimmen würden. Anschließend stellte er seinen Ansatz dar und unterstrich, dass die Arbeiten im Dialog mit den Beteiligten schnell in einen Gesetzentwurf münden sollten, damit die neue rechtliche Bestimmung bereits im kommenden Herbst in Kraft treten könne.

Der OGBL stimmt sowohl den Grundsätzen als auch der Vorgehensweise zu, weist jedoch darauf hin, dass man bezüglich der Zahlen Vorsicht walten lassen sollte. Er wird dem Minister in Kürze seine schriftliche Stellungnahme vorlegen.

Das Treffen fand in einer Atmosphäre des gegenseitigen Zuhörens und der Zusammenarbeit statt.

Mitgeteilt vom OGBL
am 29. Januar 2014