ACL Services S.A.: Der Streik war erfolgreich

acl_17_12_14_greve

Nach zwei Tagen intensivem und vorbildhaftem Streik, die von einer starken Mobilisierung des Personals geprägt waren, haben die Angestellten des Automobile Club Luxemburg Services S.A. am 17. Dezember 2014, dem tagsüber erkämpften Verhandlungsergebnis zugestimmt.

Das Abkommen, das am Ende des Nachmittags zwischen der ACL-Direktion und den Gewerkschaften unterzeichnet wurde:

  • behält den Arbeitskollektivvertrag für die Arbeitnehmer des Unternehmens bei, der ernsthaft gefährdet war
  • deckt finanziell die Jahre 2013 und 2014 ab
  • sieht eine Gehaltserhöhung von 1% ab dem 1. Januar 2015 vor, die in die Lohntabelle eingefügt werden wird
  • sieht die Auszahlung einer einmaligen Prämie von 400 Euro vor
  • verpflichtet die Direktion dazu, einen Ausbildungsplan auszuarbeiten, um die Berufe zu professionalisieren
  • garantiert die Erhaltung sämtlicher Dienstleistungen, die zurzeit vom Unternehmen angeboten werden.

acl_17_12_14_reunionDas OGBL-Syndikat Dienstleistungen und Energie, das im Betrieb die haushohe Mehrheit besitzt, und das sämtliche Verhandlungen geführt hat, unterstreicht mit Nachdruck, dass die Mobilisierung der Arbeitnehmer von ACL Services S.A. es ermöglicht hat, das aktuelle Lohnsystem, beruhend auf Betriebszugehörigkeit, zu erhalten. Dieses System war ernsthaft in Gefahr, da die Direktion es vor hatte, ein Arbeitsbewertungssystem einzuführen, was für die Arbeitnehmer viel ungünstiger ausgefallen wäre.

Der OGBL unterstreicht ebenfalls, dass kein Arbeitnehmer, der an dem Streik teilgenommen hat, irgendeine Einkommenseinbuße, wegen seiner Teilnahme an Letzterem, mit in Kauf nehmen muss. Alle Angestellten werden Ende des Monats ihr volles Gehalt vom Arbeitnehmer ausgezahlt bekommen. Dazu hat sich dieser verpflichtet.

Schließlich begrüßt der OGBL die Entschlossenheit und die Solidarität der Arbeitnehmer von ACL Services S.A. während der vergangenen zwei Tage. Nur sie haben es ermöglicht, diese Verbesserungen zu erreichen.

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat Dienstleistungen und Energie
am 17. Dezember 2014