OGBL ALERT NEWS

  • DE : Vereinbarung über den neuen Tarifvertrag, der alle Mitarbeiter von Luxair belohnt

    Liebe Kolleginnen und Kollegen!

    Nach über einem Jahr intensiver Verhandlungen haben die Gewerkschaften mit der Luxair-Direktion eine Einigung über einen neuen Kollektivvertrag erzielt.

    Für den OGBL war es von größter Wichtigkeit, die enormen Anstrengungen der Arbeitnehmer in den letzten Jahren anzuerkennen, indem die Stufen wieder eingeführt werden und eine Anerkennung für das gesamte Luxair-Personal gewährleistet wird!

    In der Tat haben die Personaldelegierten am 8. Januar dieses Jahres eine gründliche Analyse des Vorschlags der Direktion vom 17. Dezember 2024 vorgenommen und das Scheitern der Verhandlungen festgestellt. Angesichts dieser Sackgasse hat der OGBL, entschlossen die Interessen aller Arbeitnehmer zu verteidigen, zusammen mit dem Syndikat LCGB beschlossen, am 16. Januar 2025 das Nationale Schlichtungsamt (ONC) anzurufen.

    Im Anschluss an diese Anrufung lud die Generaldirektion die Gewerkschaften zu einer weiteren Sitzung am 21. Januar 2025 ein, bei der auch der Generaldirektor anwesend war, der nach Anhörung der von den Gewerkschaften angesprochenen blockierenden Punkte beschloss, die Position von Luxair zu überdenken.

    In diesem Zusammenhang konnten der OGBL und der LCGB ihren „Kernforderungen“ für die Beschäftigten Gehör verschaffen und die Direktion erklärte sich bereit, ihre Vorschläge zu überarbeiten. Bei einem letzten Treffen mit der Generaldirektion am 30. Januar 2025 konnten dank des Beharrens von OGBL und LCGB auf konkreten Verbesserungen für das Personal greifbare Fortschritte erzielt werden.

    Diese Broschüre gibt einen Überblick über die Geschichte der Verhandlungen und stellt Ihnen die erzielten Ergebnisse vor.

    Historischer Hintergrund
    der Verhandlungen

    Hier sind die wichtigsten Meilensteine einschließlich der 14 Sitzungen intensiver Verhandlungen.

    3. Oktober 2023 Antrag der Gewerkschaften auf Aufnahme von Gesprächen über die Erneuerung des Tarifvertrags von Luxair.
    25. Oktober 2023 Erste Verhandlungssitzung: Präsentation der wirtschaftlichen und finanziellen Situation des Unternehmens.
    14. Dezember 2023 Zweite Verhandlungssitzung: Vorstellung des Forderungskatalogs der Gewerkschaften, der eine Anerkennung des gesamten Luxair-Personals vorsieht.
    24. Januar 2024 3. Verhandlungssitzung: Bewertung der Gewerkschaftsforderungen durch das Management und Vorstellung der Forderungen des Managements.
    15. März 2024 Antrag der Gewerkschaften an die Geschäftsleitung für neue Sitzungstermine, um die Verhandlungen fortzusetzen.
    3. Mai 2024 Unterstützungspikett der Gewerkschaften, gefolgt von der 4. Verhandlungssitzung: (Teil: Gemeinsam).
    Vorschläge der Gewerkschaften zu den Punkten im Zusammenhang mit der Harmonisierung von Berufs- und Privatleben.
    30. Mai 2024 5. Verhandlungsrunde: (Teil: Gemeinsam)
    Vorschläge der Gewerkschaften zu den Punkten im Zusammenhang mit Motivation/Attraktivität.
    Übergabe des Textvorschlags zur Umwandlung des 13. Monats an die Geschäftsleitung.
    11. Juni 2024 6. Verhandlungsrunde: (Teil: Flugpersonal)
    Vorschläge der Gewerkschaften zu den Punkten im Zusammenhang mit der Harmonisierung von Berufs- und Privatleben.
    25. Juni 2024 7. Verhandlungsrunde: (Teil: Flugpersonal)
    Rückmeldung der Geschäftsleitung zu den Punkten im Zusammenhang mit der Harmonisierung von Berufs- und Privatleben.
    10. Juli 2024 8. Verhandlungssitzung :
    Vorschläge der Gewerkschaften zu den Punkten im Zusammenhang mit der Vergütung.
    23. September 2024 Mitteilung an die Geschäftsleitung über die neue Zusammensetzung der Verhandlungskommission nach den Wahlen zur Personaldelegation vom 2. Juli 2024..
    1. Oktober 2024 9. Verhandlungssitzung :
    Durchsicht der Liste der gegenseitigen Forderungen für ein Upgrade aller neuen Mitglieder der Verhandlungskommission.
    2. Oktober 2024 Mitteilung an die Geschäftsleitung über verschiedene Textvorschläge (Telearbeit, Progressiver Vorruhestand, POT Tagesruhezeit, Gleitzeit, Jahresurlaub, Zeitsparkonto).
    8. Oktober 2024 10. Verhandlungssitzung :
    Gewerkschaftsvorschlag bezüglich einer Verhandlungsübersicht, um die anstehenden Verhandlungen mit einer Klassifizierung der Forderungen besser zu strukturieren.
    Vorschlag des Managements für neue Gehaltstabellen für ehemalige Arbeiter + ehemalige Angestellte. Vorschlag der Geschäftsleitung für eine neue Gehaltstabelle für Piloten.
    25. Oktober 2024 11. Verhandlungsrunde :
    Gegenvorschlag der Gewerkschaft zu neuen Gehaltstabellen für ehemalige Arbeiter und ehemalige Angestellte. Gegenvorschlag der Gewerkschaft für eine neue Gehaltstabelle für Piloten
    19. November 2024 12. Verhandlungssitzung:
    Neuer Vorschlag der Geschäftsleitung bezüglich neuer Gehaltstabellen.
    Vorschlag der Gewerkschaften zu den „Kernforderungen“ und Einsetzung einer Paritätischen Kommission für die übrigen Forderungen.
    3. Dezember 2024 13. Verhandlungsrunde :
    Verhandlungen über die „Kernforderungen“ der Gewerkschaften. Im Anschluss an die Sitzung wurde ein Flugblatt der Gewerkschaften verteilt, um die LUXAIR-Beschäftigten über das Treffen der letzten Chance für eine greifbare Einigung am 17. Dezember auf dem Laufenden zu halten.
    17. Dezember 2024 14. Verhandlungsrunde: Treffen der letzten Chance in Bezug auf die „Kernforderungen“.
    19. Dezember 2024 Mitteilung der Direktion an die Gewerkschaften über ihren letzten Vorschlag im Anschluss an die Sitzung vom 17. Dezember 2024.
    8. Januar 2025 Analyse der Tarifkommission (bestehend aus den OGBL-Delegierten, die an den Verhandlungen teilnahmen) und einstimmige Feststellung, dass die Verhandlungen gescheitert sind.
    16. Januar 2025 Anrufung des Nationalen Schlichtungsamtes durch den LCGB und den OGBL.
    21. Januar 2025 Sitzung in Anwesenheit des Generaldirektors, um sich über die blockierenden Punkte seitens der Gewerkschaften auszutauschen.
    30. Januar 2025 Zweites Treffen in Anwesenheit des Generaldirektors. Luxair machte schließlich einen neuen, verbesserten Vorschlag hinsichtlich der „Kernforderungen“ der Gewerkschaften. Im Anschluss an diesen Vorschlag erteilte die Tarifkommission dem OGBL schließlich das Mandat, das Abkommen zu unterzeichnen.

     

    Was das Abkommen vorsieht

    Die Vereinbarung über den neuen Tarifvertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren (01.01.2025 – 31.12.2027) sieht eine Reihe von Verbesserungen der Arbeitsbedingungen und der Vergütung vor, die alle Mitarbeiter belohnen:

    Die Wiedereinführung der zwei eingefrorenen Gehaltsstufen ab dem 1. Januar 2025:

    Die Parteien vereinbaren, ab dem 1. Januar 2025 wie folgt aufzusteigen:

    • 2 Tarifstufen für Arbeitnehmer, die zum Zeitpunkt der Auszahlung noch im Unternehmen beschäftigt sind und bis zum 31. Dezember 2020 eingestellt wurden.
    • 1 Tarifstufe für Arbeitnehmer, die zum Zeitpunkt der Auszahlung noch im Unternehmen beschäftigt sind und zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 31. Dezember 2021 eingestellt werden.

    Die Einführung eines neuen Übergangsgehaltsschemas für das Boden- und Kabinenpersonal.

    In dieser Übergangstabelle werden die negativen Gehaltsstufen abgeschafft. Der Ausgangspunkt ist die alte Stufe und ermöglicht eine jährliche Lohnentwicklung in der Tabelle (keine Stagnation mehr aufgrund der Erhöhung des sozialen Mindestlohns). Die Biennalen werden durch Annuitäten ersetzt, beginnend mit der ehemaligen Stufe 25 für ehemalige Arbeiter und der ehemaligen Stufe 21 für ehemalige Angestellte. Diese Übergangstabelle wird in der dafür vorgesehenen paritätischen Kommission modernisiert, um diese Tabellen für das Personal attraktiver und gerechter zu gestalten.

    Eine überarbeitete Gehaltstabelle für Piloten,

    mit höherer Attraktivität und optimiertem Karrieremanagement.

    Die Erhöhung der Kabinenchefprämie

    um 8 € Index 100 zum 1. Januar 2025 auf 33 € Ind. 100.

    Eine Gehaltserhöhung von +50 € brutto/Monat zum 1. Oktober 2025

    für alle Beschäftigten (außer Piloten), die vor dem 31. Dezember 2024 eingestellt wurden:

    Eine Gehaltserhöhung in Form einer Sonderzulage zur Überwindung der Krise in Höhe von 50,00 € brutto bei Index 944,43, die indexiert ist und 13 Mal pro Jahr ausgezahlt wird, wird ab dem 1. Oktober 2025 für alle Beschäftigten (außer Piloten) gezahlt, die am 31. Dezember 2024 einen Arbeitsvertrag hatten. Diese Zulage wird im Verhältnis zum Beschäftigungsgrad proratisiert und bis zu ihrer Integration in eine neue Gehaltstabelle gezahlt.

    Verbesserung der Arbeitsbedingungen :

    1 zusätzlicher Urlaubstag ab dem Alter von 55 Jahren des Arbeitnehmers. Dieser Tag wird ab dem 1. Januar des Jahres, in dem der Arbeitnehmer seinen 55ᵉ Geburtstag feiert, auf das Jahresurlaubskontingent angerechnet.

    Die Möglichkeit, 50 % des 13. Monatsanspruchs in Urlaub umzuwandeln.

    Die Beschäftigten werden die Möglichkeit haben, bis zu 50 % ihrer sogenannten 13ᵉ Monatszulage in Urlaubstage umzuwandeln. Es können nur so viele zusätzliche Urlaubstage beantragt werden, wie im laufenden Jahr zum Zeitpunkt des Urlaubsbeginns als Anspruch auf Zahlung des 13. Monatsgeldes kapitalisiert wurden. Das Gehalt, das zur Umwandlung von Geld in Zeit herangezogen wird, ist das Grundgehalt sowie die 13-mal gezahlten Funktionszulagen. Die monatliche Arbeitszeit zur Berechnung des Stundensatzes beträgt 173 Stunden. Die Inanspruchnahme von Urlaub unterliegt der Zustimmung des Vorgesetzten und des Abteilungsleiters vorbehaltlich der vorherigen Zustimmung der Personalabteilung, um eine korrekte Anrechnung auf die Gehaltsbedingungen zu gewährleisten.

    Die Einführung von 12 Tagen Telearbeit pro Jahr in einer Unternehmenspolitik zwischen der Geschäftsleitung und der Personaldelegation.

    Die Ausweitung der übertragbaren Urlaubstage auf bis zu 10 Tage bis zum 31. März für alle Mitarbeiter (anstelle der derzeitigen 7 Tage für ehemalige Angestellte).

    Die Möglichkeit, einen ganzen Tag pro Bezugszeitraum zurückzubekommen, für Arbeitnehmer, die von Gleitzeitregelungen betroffen sind (Flextime).

    Der Arbeitnehmer hat die Möglichkeit, entweder einen ganzen Tag oder zweimal einen halben Tag pro Bezugszeitraum abzubauen, wenn er dies mit seinem Vorgesetzten schriftlich beantragt (Urlaubskarte mit dem Vermerk: „Abbau des 4-Stunden-Saldos“, wenn kein elektronisches System vorhanden ist, unter der Voraussetzung, dass ein ausreichendes Stundensaldo vorhanden ist). Es wird möglich sein, einen halben Tag Flex Recovery mit einem halben Tag Urlaub oder einem Ausgleich von 4 zusätzlichen Stunden zu kombinieren.

    Harmonisierung der Dienstpläne für das fliegende Personal :

    • 85/Monat mit 11 OFF-Tagen (mit Ausnahme bestimmter Zeiträume für B737- und Q400-Piloten).
    • Verrechnung der Flüge für alle Crews (1,12 – (BT(min)/1000)).
    • Max. 6 aufeinanderfolgende Arbeitstage
    • Minimierung der „single day OFFs“ auf ein Minimum.

    Die Einsetzung einer themenspezifischen Paritätischen Kommission

    zur Modernisierung der Gehaltstabellen für Boden- und Kabinenpersonal, zur Verbesserung des FDRs-Systems für das fliegende Personal und zur Neufassung der Texte des Tarifvertrags.

    Der OGBL setzt sein Engagement
    über die paritätische Kommission fort!

    Für den OGBL war es wesentlich, dass das gesamte Personal für die durchlebten Krisenjahre, in denen es unermüdlich gearbeitet und große Opfer gebracht hat, um die Aufrechterhaltung der Luxair-Aktivitäten zu garantieren, belohnt wurde. Diese Anerkennung musste zwingend durch die Wiedereinführung der eingefrorenen Stufen und eine Belohnung für alle Luxair-Angestellten erfolgen! Dieser neue Tarifvertrag, der diesem Ziel dient, bietet in kurzer Zeit bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen für das gesamte Personal. Parallel dazu werden die Diskussionen und Verhandlungen im Rahmen der paritätischen Kommission, einem neuen, unverzichtbaren Hebel für die Gewerkschaften, fortgesetzt, um die für das Wohlergehen und die Zukunft der Beschäftigten entscheidenden Punkte anzugehen.

    Der OGBL wird sein Engagement aufrechterhalten und seinen Kampf für eine gerechte Anerkennung eurer Arbeit fortsetzen!

     

  • PT : Acordo sobre a nova convenção colectiva que recompensa todo o pessoal da Luxair

    Caros colegas,

    Após mais de um ano de intensas negociações, os sindicatos chegaram a um acordo com a direção da Luxair sobre um novo Contrato Coletivo de Trabalho.

    Para a OGBL, era essencial reconhecer os esforços consideráveis feitos pelos trabalhadores nos últimos anos, restabelecendo as etapas e garantindo o reconhecimento de todo o pessoal da Luxair!

    Em 8 de janeiro deste ano, os delegados do pessoal procederam a uma análise aprofundada da proposta da direção de 17 de dezembro de 2024, constatando o fracasso das negociações. Perante este impasse, a OGBL, determinada a defender os interesses de todos os trabalhadores, decidiu, juntamente com o sindicato LCGB, remeter o assunto para o Gabinete Nacional de Conciliação (ONC) em 16 de janeiro de 2025.

    Na sequência deste recurso, a Direção Geral convidou os sindicatos para uma nova reunião em 21 de janeiro de 2025, na presença do Diretor Geral, que, depois de ouvir os pontos de bloqueio levantados pelos sindicatos, decidiu reconsiderar a posição da Luxair.

    Neste contexto, o OGBL e o LCGB puderam fazer ouvir as suas “reivindicações fundamentais” para os trabalhadores e a direção aceitou rever as suas propostas. Uma última reunião com a Direção Geral, em 30 de janeiro de 2025, permitiu realizar progressos concretos, graças à insistência do OGBL e do LCGB em melhorias concretas para o pessoal.

    Esta brochura traça a história das negociações e apresenta os resultados alcançados.

    Historial
    das negociações

    Eis os factos marcantes, incluindo 14 reuniões de negociações intensas.

    3 de outubro de 2023 Pedido dos sindicatos para iniciar conversações com vista à renovação da convenção colectiva de trabalho da Luxair.
    25 de outubro de 2023 Primeira reunião de negociação: Apresentação da situação económica e financeira da empresa.
    14 de dezembro de 2023 2.ª reunião de negociação: Apresentação do catálogo de reivindicações dos sindicatos, que prevê o reconhecimento de todo o pessoal da Luxair.
    24 de janeiro de 2024 3.ª reunião de negociação: avaliação pela direção das reivindicações dos sindicatos e apresentação das reivindicações da direção.
    15 de março de 2024 Os sindicatos pedem à direção novas datas de reunião para prosseguir as negociações
    3 de maio de 2024 Piquete de apoio sindical, seguido da 4.ª reunião de negociação: (parte: Comum)
    Propostas dos sindicatos sobre pontos relacionados com a Harmonização da vida profissional e privada.
    30 de maio de 2024 5ª reunião de negociação: (parte: Comum)
    Propostas dos sindicatos sobre pontos relacionados com a Motivação/Atratividade.
    Apresentação à direção do projeto de texto relativo à conversão do 13.º mês.
    11 de junho de 2024 6ª reunião de negociação: (parte: Tripulação de voo)
    Propostas dos sindicatos sobre os pontos relativos à Harmonização da vida profissional e privada.
    25 de junho de 2024 7ª reunião de negociação: (parte: pessoal de voo)
    Feedback da direção sobre os pontos relativos à Harmonização da vida profissional e privada.
    10 de julho de 2024 8ª reunião de negociação:
    Propostas dos sindicatos sobre os pontos relativos à Remuneração.
    23 de setembro de 2024 Comunicação à direção da nova composição do comité de negociação na sequência das eleições da delegação do pessoal de 2 de julho de 2024.
    1 de outubro de 2024 9ª reunião de negociação:
    Revisão da lista de exigências recíprocas para a revalorização de todos os novos membros da comissão de negociação.
    2 de outubro de 2024 Comunicação à direção dos diferentes textos propostos (teletrabalho, reforma antecipada progressiva, descanso diário POT, horário flexível, férias anuais, conta poupança-tempo).
    8 de outubro de 2024 10ª reunião de negociação:
    Proposta do Sindicato de uma mesa de acompanhamento das negociações para melhor estruturar as futuras negociações com uma classificação das reivindicações.
    Proposta da direção para novas tabelas salariais para ex-trabalhadores + ex-empregados. Proposta da direção para uma nova tabela salarial para os pilotos.
    25 de outubro de 2024 11ª reunião de negociação:
    Contraproposta da União para novas tabelas salariais para ex-trabalhadores + ex-empregados. Contraproposta da União de nova grelha salarial para os pilotos.
    19 de novembro de 2024 12ª reunião de negociação:
    Nova proposta da direção para novas tabelas salariais.
    Os sindicatos propõem “reivindicações fundamentais” e criam um comité misto para outras reivindicações.
    3 de dezembro de 2024 13ª reunião de negociação:
    Negociações sobre as “principais reivindicações” dos sindicatos. Após esta reunião, foi distribuído um folheto do sindicato para manter o pessoal da LUXAIR informado da reunião de última oportunidade para tentar chegar a um acordo tangível em 17 de dezembro.
    17 de dezembro de 2024 14.ª reunião de negociação: reunião de última oportunidade sobre as “principais reivindicações
    19 de dezembro de 2024 A direção notifica os sindicatos da sua proposta final na sequência da reunião de 17 de dezembro de 2024.
    8 de janeiro de 2025 Análise da Comissão Tarifária (composta pelos delegados da OGBL que participaram nas negociações) e constatação unânime do fracasso das negociações.
    16 de janeiro de 2025 A OGBL e a LCGB remetem o caso para o Gabinete Nacional de Conciliação.
    21 de janeiro de 2025 Reunião com o Diretor-Geral para discutir os pontos de bloqueio levantados pelos sindicatos.
    30 de janeiro de 2025 Segunda reunião na presença do Diretor-Geral. A Luxair apresentou finalmente uma proposta nova e melhorada relativamente às “principais reivindicações” dos sindicatos. Na sequência desta proposta, a Comissão Tarifária mandatou finalmente a OGBL para assinar o acordo.

     

    O que prevê o acordo

    O acordo relativo ao novo Acordo Coletivo de Trabalho celebrado por um período de 3 anos (01.01.2025 – 31.12.2027) prevê uma série de melhorias nas condições de trabalho e de remuneração que recompensam todo o pessoal, nomeadamente

    Recuperação dos 2 escalões congelados a partir de 1 de janeiro de 2025:

    As Partes acordam em proceder a um aumento salarial, com efeitos a partir de 1 de janeiro de 2025, nos seguintes termos:

    • 2 escalões salariais, para os trabalhadores ainda ao serviço da empresa à data do pagamento e admitidos até 31 de dezembro de 2020.
    • 1 escalão, para os trabalhadores ainda ao serviço da empresa na data de pagamento e admitidos entre 1 de janeiro de 2021 e 31 de dezembro de 2021.

    Aplicação de uma nova tabela salarial transitória para o pessoal de terra e de cabina

    Esta grelha de remuneração transitória suprime os escalões negativos. O ponto de partida é o escalão antigo, o que significa que a grelha salarial evoluirá todos os anos (sem estagnação devido ao aumento do salário mínimo social). As bienais serão substituídas por anuidades, a partir do antigo escalão 25 para os ex-trabalhadores e do escalão 21 para os ex-empregados. Esta tabela transitória será modernizada pela comissão paritária criada para o efeito, a fim de tornar estas tabelas mais atractivas e mais justas para o pessoal.

    Uma tabela salarial revista para os pilotos,

    com maior atratividade e gestão optimizada da carreira.

    Um aumento do bónus do comissário-chefe

    de 8 € (índice 100) em 1 de janeiro de 2025, elevando o montante do bónus para 33 € (índice 100).

    Um aumento salarial de 50 euros brutos por mês em 1 de outubro de 2025

    para todos os funcionários (excluindo pilotos) contratados antes de 31 de dezembro de 2024:

    Um aumento salarial na forma de um subsídio especial de saída de crise de € 50,00 brutos no índice 944,43, indexado e pago 13 vezes por ano, será pago a partir de 1 de outubro de 2025 para os funcionários (excluindo pilotos) com contrato em 31 de dezembro de 2024. Este subsídio será rateado de acordo com a taxa de ocupação e será pago até ser integrado numa nova tabela salarial.

    Melhoria das condições de trabalho:

    1 dia suplementar de férias a partir do 55.º aniversário do trabalhador. Este dia será adicionado ao contingente anual de férias a partir do dia 1 de janeiro do ano em que o trabalhador completa 55 anos.

    A possibilidade de converter 50% do 13º mês em férias.

    Os trabalhadores poderão converter até 50% do chamado 13º mês em dias de férias. Os dias de férias adicionais só podem ser solicitados até ao montante que foi capitalizado como direito ao pagamento do 13.º mês durante o ano em curso na data de início das férias. O salário utilizado para converter o dinheiro em tempo é o salário de base, bem como os prémios de função pagos em 13 vezes. O tempo de trabalho mensal utilizado para o cálculo da taxa horária é de 173 horas. O gozo desta licença está sujeito ao acordo do superior hierárquico e do diretor de departamento, sob reserva do acordo prévio do serviço de Recursos Humanos, a fim de garantir que as condições salariais são corretamente tidas em conta.

    A introdução de uma política de teletrabalho de 12 dias por ano, no âmbito de uma política de empresa acordada entre a direção e a delegação do pessoal.

    O alargamento das férias transitadas para 10 dias até 31 de março para todo o pessoal (em vez dos actuais 7 dias para os ex-empregados).

    A possibilidade de recuperar um dia inteiro por período de referência para os funcionários sujeitos ao horário móvel (Horário Flex).

    O funcionário pode recuperar um dia completo ou duas vezes meio dia por período de referência, desde que haja um acordo com o superior hierárquico e mediante um pedido por escrito (formulário de licença com a menção: “recuperação do saldo de 4 horas” caso o sistema eletrônico não esteja implementado), sujeito a um saldo de horas suficiente. Será possível combinar meio dia de recuperação flex com meio dia de licença ou uma recuperação de 4 horas extras.

    Harmonização dos planejamentos para o pessoal navegante:

    • 85 horas/mês com 11 dias de folga (exceto em certos períodos para pilotos de B737 e Q400)
    • Fatoração dos voos para todas as tripulações (1,12 – (BT(min)/1000))
    • Máximo de 6 dias consecutivos de trabalho
    • Redução ao máximo dos “single day OFF” (dia único de folga).

    Implementação de uma Comissão Paritária por tema

    para modernizar as tabelas salariais do pessoal de solo e de cabine, melhorar o sistema de FDRs para o pessoal navegante e reescrever os textos da CCT

    O OGBL continua seu compromisso
    através da Comissão Paritária!

    Para o OGBL, era essencial que todo o pessoal fosse recompensado pelos anos de crise enfrentados, durante os quais trabalhou incansavelmente e fez importantes sacrifícios para garantir a manutenção das atividades da Luxair. Esse reconhecimento deveria necessariamente passar pela reintrodução dos níveis salariais congelados e por uma recompensa para todos os funcionários da Luxair!

    Esta nova convenção coletiva, que se alinha a esse objetivo, oferece em um curto prazo melhores condições salariais e de trabalho para todo o pessoal. Paralelamente, as discussões e negociações continuam dentro da comissão paritária, um novo instrumento essencial para os sindicatos, permitindo abordar os pontos fundamentais para o bem-estar e o futuro dos funcionários.

    O OGBL manterá seu compromisso e continuará sua luta por um reconhecimento justo do seu trabalho!

     

     

  • FR : Accord concernant la nouvelle Convention collective de Luxair

    Chères/Chers collègues,

    Après plus d’une année d’intenses négociations, les syndicats ont trouvé un accord avec la Direction de Luxair quant à une nouvelle Convention Collective de travail.

    Pour l’OGBL, il était primordial de reconnaître les efforts considérables des salariés ces dernières années, en rétablissant les échelons et en assurant une reconnaissance pour tout le personnel de Luxair !

    En effet, le 8 janvier dernier, les délégués du personnel ont procédé à une analyse approfondie de la proposition de la direction du 17 décembre 2024, constatant l’échec des négociations. Face à cette impasse, l’OGBL, déterminé à défendre les intérêts de tous les salariés, a décidé, avec le syndicat LCGB, de saisir l’Office National de Conciliation (ONC) le 16 janvier 2025.

    À la suite de cette saisine, la Direction générale a convié les syndicats à une nouvelle réunion, le 21 janvier 2025, en présence du Directeur général, qui, après avoir entendu les points bloquants soulevés par les syndicats, a décidé de reconsidérer la position de Luxair.

    Dans ce contexte, l’OGBL et le LCGB ont su faire entendre leurs « revendications clés » pour les salariés, et la Direction a accepté de revoir ses propositions. Une dernière rencontre avec la Direction générale, le 30 janvier 2025, a permis d’obtenir des avancées tangibles, grâce à l’insistance de l’OGBL et du LCGB sur des améliorations concrètes pour le personnel.

    Cette brochure retrace l’historique des négociations et vous présente les résultats obtenus.

    Historique
    des négociations

    Voici les étapes importantes incluant les 14 réunions d’intenses négociations.

    3 octobre 2023 Demande d’ouverture de pourparlers en vue du renouvellement de la convention collective de travail de Luxair par les syndicats
    25 octobre 2023 Première réunion de négociation : Présentation de la situation économique et financière de l’entreprise.
    14 décembre 2023 2e réunion de négociation : Présentation du catalogue de revendications des syndicats qui prévoit une reconnaissance de tout le personnel de Luxair
    24   janvier 2024 3e réunion de négociation : Evaluation de la direction des revendications syndicales et présentation des revendications de la direction.
    15 mars 2024 Demande des syndicats à la direction pour nouvelles dates de réunion afin de poursuivre les négociations
    3 mai 2024 Piquet de soutien des syndicats, suivi de la 4e réunion de négociation : (partie : Commun)
    Propositions de la part des syndicats quant aux points liés à l’Harmonisation vie professionnelle et vie privée.
    30 mai 2024 5e réunion de négociation : (partie : Commun)
    Propositions de la part des syndicats quant aux points liés à la Motivation/Attractivité.
    Remise à direction de la proposition de texte concernant la conversion du 13e mois.
    11 juin 2024 6e réunion de négociation : (partie : Personnel navigant)
    Propositions de la part des syndicats quant aux points liés à l’Harmonisation vie professionnelle et vie privée.
    25 juin 2024 7e réunion de négociation : (partie : Personnel navigant)
    Retour de la direction par rapport aux points liés à l’Harmonisation vie professionnelle et vie privée.
    10 juillet 2024 8e réunion de négociation :
    Propositions de la part des syndicats quant aux points liés à la Rémunération.
    23 septembre 2024 Communication à la direction de la nouvelle composition de la commission de négociation suite aux élections de la délégation du personnel du 2 juillet 2024.
    1er octobre 2024 9e réunion de négociation :
    Passage en revue de la liste des revendications réciproques pour une mise à niveau de tous les nouveaux membres de la commission de négociation.
    2 octobre 2024 Communication à la direction de différentes propositions de textes (Télétravail, Préretraite progressive, POT repos journalier, Horaire mobile, congé annuel, compte épargne temps).
    8 octobre 2024 10e réunion de négociation :
    Proposition syndicale quant à un tableau de suivi des négociations afin de mieux structurer les négociations à venir avec une classification des revendications.
    Proposition de la direction quant à des nouvelles grilles de salaire ex-ouvriers + ex-employés. Proposition de la direction quant à nouvelle grille de salaire pour les pilotes.
    25 octobre 2024 11e réunion de négociation :
    Contre-proposition syndicale quant à des nouvelles grilles de salaire ex-ouvriers + ex-employés. Contre-proposition syndicale quant à nouvelle grille de salaire pour les pilotes.
    19 novembre 2024 12e réunion de négociation :
    Nouvelle proposition de la direction quant à des nouvelles grilles de salaire.
    Proposition de la part des syndicats quant aux « revendications clés » et l’instauration d’une Commission Paritaire pour les autres revendications.
    3 décembre 2024 13e réunion de négociation :
    Négociation quant aux « revendications clés » des syndicats. Un tract des syndicats a été diffusée à la suite de cette réunion pour tenir informer le personnel de LUXAIR quant à la réunion de la dernière chance pour tenter de trouver un accord tangible le 17 décembre.
    17 décembre 2024 14e réunion de négociation : Réunion de la dernière chance quant aux « revendications clés »
    19 décembre 2024 Communication par la direction aux syndicats de leur dernière proposition suite à la réunion du 17 décembre 2024
    8 janvier 2025 Analyse de la Commission Tarifaire (composée des délégués OGBL prenant part aux négociation) et constat à l’unanimité de l’échec de négociations.
    16 janvier 2025 Saisine de l’Office National de Conciliation par le LCGB et l’OGBL.
    21 janvier 2025 Réunion en présence du Directeur général pour échanger sur les points bloquants de la part des syndicats.
    30 janvier 2025 2ème réunion en présence du Directeur général. Luxair a finalement fait une nouvelle proposition améliorée quant aux « revendications clés » des syndicats. A l’issue de cette proposition, la commission tarifaire a finalement donné mandat à l’OGBL de signer l’accord.

     

    Ce que l’accord prévoit

    L’accord concernant la nouvelle Convention Collective conclue pour une durée de 3 ans (01.01.2025 – 31.12.2027) prévoit une série d’améliorations quant aux conditions de travail et de rémunération récompensant tout le personnel à savoir :

    La récupération des 2 échelons gelés à compter du 1er janvier 2025 :

    Les Parties conviennent de procéder à un avancement barémique, effectif au 1er janvier 2025, comme suit :

    • 2 échelons barémiques, pour les salariés toujours présents dans l’entreprise à la date du payement et embauchés jusqu’au 31 décembre 2020.
    • 1 échelon barémique, pour les salariés toujours présents dans l’entreprise à la date du payement et embauchés entre le 1er janvier 2021 et le 31 décembre 2021.

    La mise en œuvre d’une nouvelle grille salariale transitoire pour le personnel au sol et le personnel de cabine

    Cette grille transitoire supprime les échelons négatifs. Le point de départ est l’ancien échelon et permet d’avoir une évolution salariale dans le barème tous les ans (plus de stagnation en raison de l’augmentation du salaire social minimum). Les biennales sont remplacées par des annuités, à partir de l’ancien échelon 25 pour les ex-ouvriers et l’ancien échelon 21 pour les ex-employés. Cette grille transitoire fera l’objet d’une modernisation lors de la commission paritaire prévue à cet effet afin de rendre ces grilles plus attractives et équitables pour le personnel.

    Une grille salariale revisitée pour les pilotes,

    avec une meilleure attractivité et une gestion optimisée des carrières.

    L’augmentation de la prime de chef de cabine

    de 8 € indice 100, au 1er janvier 2025, passant le montant de prime à 33 € ind. 100.

    L’augmentation salariale de +50€ brut/mois

    au 1er octobre 2025 pour tous les salariés (hors pilotes) engagés avant le 31 décembre 2024 :

    Une augmentation de salaire sous forme d’une allocation spéciale de sortie de crise de 50,00 € bruts à l’indice 944,43, indexée et versée 13 fois par an, sera payée à partir du 1er octobre 2025 pour les salariés (hors pilotes) sous contrat de travail au 31 décembre 2024. Cette allocation est proratisée par rapport au taux d’occupation, et sera versée jusqu’à son intégration dans une nouvelle grille de salaire.

    L’amélioration des conditions de travail :

    – 1 jour de congé supplémentaire à partir de l’âge de 55 ans du salarié. Ce jour sera cumulé au quota annuel de congés à partir du 1er janvier de l’année où le salarié fête son 55ᵉ anniversaire

    – La possibilité de transformer 50% du 13ème mois en congés.

    Les salariés auront la possibilité de convertir jusqu’à 50 % de leur allocation dite de 13ᵉ mois en jours de congés. Il ne pourra être demandé d’attribution de jours de congé supplémentaire qu’à hauteur de ce qui a été capitalisé comme droit à payement du 13ème mois sur l’année en cours à la date de début des congés. Le salaire pris pour transformer l’argent en temps est la rémunération de base, ainsi que les primes de fonction payées 13 fois. Le temps de travail mensuel pour calculer le taux horaire est de 173 heures. La prise de ces congés sera soumise à l’accord du responsable hiérarchique et du responsable de service sous réserve d’accord préalable du département des Ressources Humaines afin de garantir une prise en compte correcte des conditions salariales.

    – La mise en place d’une politique de télétravail de 12 jours par an dans une politique d’entreprise entre la direction et la délégation du personnel.

    – L’extension des jours de congé reportables jusqu’à 10 jours jusqu’au 31 mars pour tout le personnel (au lieu de 7 jours actuels pour les ex-employés).

    – La possibilité de récupérer une journée entière par période de référence, pour les salariés concernés par l’application de l’horaire mobile (Horaire Flex).

    Le salarié a la possibilité de récupérer soit une journée complète soit deux fois une demi-journée par période de référence, ceci en accord avec le supérieur hiérarchique moyennant une demande écrite (fiche de congé avec mention : « récupération du solde 4 heures » si le système électronique n’est pas en place, sous réserve d’un solde d’heures suffisant. Il sera possible de combiner une demi-journée de récup flex avec une demi-journée de congé ou une récupération de 4 heures supplémentaires.

    – Harmonisation des plannings pour le personnel navigant :

    • 85/mois avec 11 jours OFF (sauf certaines périodes pour pilotes B737 et Q400)
    • Factorisation des vols pour toutes les crews (1,12 – (BT(min)/1000))
    • Max. 6 jours de travail consécutifs
    • Réduction au maximum des « single day OFF ».

    La mise en place d’une Commission Paritaire par thème

    pour moderniser les grilles salariales du personnel au sol et de cabine, améliorer le système FDRs pour le personnel naviguant, et pour la réécriture des textes de la CCT.

    L’OGBL poursuit son engagement via la Commission paritaire !

    Pour l’OGBL, il était essentiel que l’ensemble du personnel soit récompensé pour les années de crise traversées, durant lesquelles il a travaillé sans relâche et consenti d’importants sacrifices pour garantir le maintien des activités de Luxair. Cette reconnaissance devait impérativement passer par la réintroduction des échelons gelés et une récompense pour tous les salariés de Luxair ! Cette nouvelle convention collective qui s’inscrit dans cet objectif, offre dans un délai rapide, de meilleures conditions salariales et de travail pour l’ensemble du personnel. Parallèlement, les discussions et négociations se poursuivent au sein de la commission paritaire, nouveau levier indispensable pour les syndicats, afin d’aborder les points déterminants pour le bien-être et l’avenir des salariés.

    L’OGBL maintiendra son engagement et poursuivra sa lutte pour une juste reconnaissance de votre travail !

  • EN : Agreement on the new collective working agreement rewarding all Luxair staff

    Dear Colleagues,

    After more than a year of intense negotiations, the unions have reached an agreement with Luxair management on a new collective working agreement.

    For the OGBL, the absolute priority was to recognise the efforts made by employees over the past few years by bringing back the steps and giving recognition to ALL Luxair staff!

    On January 8, staff delegates carried out an in-depth analysis of management’s proposal of December 17, 2024. Faced with deadlocked negotiations, the OGBL, determined to defend the interests of all employees, decided, together with the LCGB union, to refer the matter to the Office National de Conciliation (ONC) on 16 January 2025.

    Following this referral, the General Management invited the unions to a new meeting on 21 January 2025, in the presence of the Chief Executive Officer, who, after hearing the blocking points raised by the unions, decided to reconsider Luxair’s position.

    In this context, the OGBL and the LCGB were able to make their ‘key demands’ for employees heard, and management agreed to review its proposals. A final meeting with General Management on 30 January 2025 resulted in tangible progress, thanks to the OGBL and LCGB’s insistence on concrete improvements for staff.

    This brochure traces the history of the negotiations and presents the results achieved.

    History of the negotiations

    Here are the milestones, including the 14 meetings of intense negotiations.

    3 October 2023 Request from unions to open talks with a view to renewing Luxair’s collective agreement
    25 October 2023 First negotiation meeting: Presentation of the company’s economic and financial situation.
    14 December 2023 2nd negotiation meeting: Presentation of the unions’ catalogue of demands, which provides for recognition of all Luxair staff
    24   January 2024 3rd negotiation meeting: Management’s assessment of the unions’ demands and presentation of management’s demands.
    15 March 2024 Unions ask management for new meeting dates to continue negotiations.
    3 May 2024 Trade union support picket, followed by the 4th negotiation meeting: (part: Common)
    Proposals from the unions on points relating to the Harmonisation of professional and private life.
    30 May 2024 5th negotiation meeting: (part: Common)
    Proposals from the unions on points related to Motivation/Attractiveness.
    Presentation to management of the proposed text concerning the conversion of the 13th month.
    11 June 2024 6th negotiation meeting: (part: Flight staff)
    Proposals from the unions on points relating to the Harmonisation of professional and private life.
    25 June 2024 7th negotiation meeting: (part: Flight staffl)
    Feedback from management on work-life harmonisation issues.
    10 July 2024 8th negotiation meeting:
    Proposals from the unions on points relating to Remuneration.
    23 September 2024 Communication to management of the new composition of the negotiating committee following the staff delegation elections of 2 July 2024.
    1 October 2024 9th negotiation meeting:
    Review of the list of reciprocal demands to bring all new members of the negotiating committee up to date.
    2 October 2024 Communication to management of various proposed texts (Home office, phased early retirement, POT daily rest, flextime, annual leave, Compte Epargne Temps).
    8 October 2024 10th negotiation meeting:
    Union proposal for a negotiation monitoring table to better structure future negotiations with a classification of demands.
    Management proposal for new salary scales for ex-workers + ex-employees. Management proposal for a new pay scale for pilots.
    25 October 2024 11th negotiation meeting:
    Union counter-proposal for new pay scales for ex-workers + ex-employees. Union counter-proposal for new pay scale for pilots.
    19 November 2024 12th negotiation meeting:
    New management proposal for new pay scales.
    Proposal from the unions on ‘key demands’ and the setting up of a Joint Committee for the other demands.
    3 December 2024 13th negotiation meeting:
    Negotiations on the unions’ “key demands”. A union leaflet was distributed following this meeting to keep LUXAIR staff informed of the last chance meeting to try to reach a tangible agreement on 17 December.
    17 December 2024 14th negotiation meeting: Last chance meeting on ‘key demands
    18 December 2024 Management notifies the unions of their final proposal following the meeting on 17 December 2024
    16 January 2025 OGBL and LCGB refer the matter to the National Conciliation Office. After analysing the employer’s proposal, the Tariff Commission (made up of OGBL delegates taking part in the negotiations) unanimously concluded that negotiations had failed.
    21 January 2025 Meeting in the presence of the CEO to discuss the blocking points raised by the unions.
    30 January 2025 2nd meeting in the presence of the CEO. Luxair finally made a new and improved proposal regarding the unions’ “key demands”. Following this proposal, the Tariff Commission finally mandated the OGBL to sign the agreement.

     

    What the agreement provides for

    The agreement concerning the new CWA concluded for a period of 3 years (01.01.2025 – 31.12.2027) provides for a series of improvements to working conditions and pay rewarding ALL staff, namely:

    Recovery of the 2 frozen steps from 1 January 2025:

    The Parties agree to proceed with a pay scale advancement, effective as of 1 January 2025, as follows:

    • 2 salary steps, for employees still working for the company on the date of payment and recruited up to 31 December 2020.
    • 1 scale step, for employees still with the company on the date of payment and hired between 1 January 2021 and 31 December 2021.

    Implementation of a new transitional pay scale for ground staff and cabin crew

    This transitional pay scale removes the negative steps. The starting point is the old step, which means that the salary scale will evolve every year (no more stagnation due to the increase in the minimum social wage). Luxair has also agreed to replace the biennials with annuities, starting at the former step 25 for ex-workers and step 21 for ex-employees. This transitional salary scale will be modernised by the joint committee set up for this purpose, in order to make it more attractive and fairer for staff.

    A revised pay scale for pilots,

    with greater attractiveness and optimised career management.

    An €8 index 100 increase in the chief purser’s allowance

    on January 1, 2025, bringing it to €33 index 100.

    A salary increase of €50 gross/month on October 1, 2025 for all employees (excluding pilots) hired before December 31, 2024:

    A salary increase in the form of a special crisis exit allowance of €50.00 gross at index 944.43, indexed and paid 13 times a year, will be paid from 1 October 2025 for employees (excluding pilots) under contract at 31 December 2024. This allowance will be prorated according to the occupancy rate, and will be paid until it is integrated into a new salary scale.

    Improved working conditions:

    1 additional day of leave from the employee’s 55th birthday. This day will be added to the annual quota of leave from 1 January of the year in which the employee celebrates his or her 55ᵉ birthday.

    The possibility of converting 50% of the 13th month into leave.

    Employees will have the option of converting up to 50% of their so-called 13ᵉ month allowance into days of leave. Additional days of leave may only be requested up to the amount that has been capitalised as entitlement to payment of the 13th month over the year in progress at the start date of the leave. The salary used to convert the money into time is the basic salary, as well as the function bonuses paid 13 times over. The monthly working time used to calculate the hourly rate is 173 hours. The taking of this leave will be subject to the agreement of the line manager and the department manager, subject to the prior agreement of the Human Resources department in order to ensure that the salary conditions are correctly taken into account.

    The introduction of a teleworking policy of 12 days per year as part of a company policy agreed between management and the staff delegation.

    The extension of carry-over leave to 10 days until 31 March for all staff (instead of the current 7 days for ex-employees).

    The possibility of recovering a full day per reference period, for employees affected by the application of flexitime :

    The employee has the possibility of recovering either a full day or twice half a day per reference period, in agreement with the hierarchical superior, by means of a written request (leave form with the mention: ‘recovery of the 4-hour balance’ if the electronic system is not in place, subject to a sufficient balance of hours. It will be possible to combine a half-day of recuperation flex with a half-day of leave or recuperation of an additional 4 hours.

    Harmonisation of schedules for flight crews :

    • 85/month with 11 days off (except during certain periods for B737 and Q400 pilots)
    • Factor of flights for all crews (1.12 – (BT(min)/1000))
    • Max. 6 consecutive working days
    • Single day offs to be kept to a minimum.

    The creation of a joint committee

    to modernise the pay scales for ground staff and cabin crew, to improve the FDRs system for flight crews, and to rewrite the texts of the CWA.

    The OGBL continues its commitment via the Joint Committee!

    For the OGBL, it was essential that all staff be rewarded for the years of crisis they have gone through, during which they have worked tirelessly and made major sacrifices to ensure that Luxair’s activities were maintained. This recognition must include the reintroduction of the frozen steps and a reward for all Luxair employees! This new collective agreement, which is in line with this objective, offers better pay and working conditions for all staff as quickly as possible. At the same time, discussions and negotiations are continuing within the Joint Committee, an essential new lever for the unions, in order to address essential points that will determine the well-being and future of employees.

    The OGBL will maintain its commitment for a fair recognition of Luxair staff.