Stëftung Hëllef Doheem

OGBL bricht Verhandlungen zum Sozialplan bei Stëftung Hëllef Doheem ab: Große Protestdemonstration am Donnerstag

hellef_doheemVor einer Woche wurde völlig überraschend für Gewerkschaften und Arbeitnehmervertreter ein Sozialplan für 90 Personen bei dem größten Arbeitgeber der ambulanten Pflege, der Stëftung Hëllef Doheem, über die Presse angekündigt.

Der OGBL, mit 83% der Personaldelegierten größte Gewerkschaft im Pflegesektor, hatte sofort angekündigt, dass er Entlassungen bei der Stëftung Hëllef Doheem nicht zulassen wird. Es kann nicht sein, dass die Beschäftigten für Managementfehler zahlen müssen. Der OGBL verlangte vielmehr ein Gespräch im Rahmen des Sozialdialogs wo alle finanziellen Fakten auf den Tisch kommen, wie es bereits vor Monaten hätte geschehen müssen.

Auf der vom OGBL kurzfristig organisierten Protestversammlung am 4. Juni bekundeten über 400 Beschäftigte ihre entschiedene Ablehnung der Absicht von Stëftung Hëllef Doheem, Personal zu entlassen. Der OGBL erhielt bei dieser Protestversammlung das klare Mandat, sich mit allen gewerkschaftlichen Mitteln gegen Entlassungen in diesem öffentlichen und nicht kommerziellen Dienstleistungssektor zu wehren. Für den OGBL ist jeder Sozialabbau inakzeptabel. Als öffentlicher Dienstleistungsbetrieb hat die Stëftung Hëllef Doheem eine soziale Verantwortung gegenüber ihren Beschäftigten.

Bei insgesamt drei Gesprächsrunden mit der Direktion hat der OGBL diesen Standpunkt vertreten und der Direktion mehrfach angeboten ohne Zeitdruck einen „Plan de maintien dans l’emploi“ mit einer Arbeitsplatzgarantie für alle Betroffenen zu verhandeln. Dieses Angebot wurde jedes Mal von der Direktion der Stëftung Hëllef Doheem abgelehnt. Unter diesen Umständen war es unmöglich, die Gespräche fortzuführen. Der OGBL ruft deshalb alle Beschäftigten der Stëftung Hëllef Doheem auf, am Donnerstag, dem 11. Juni um 16 Uhr, vor dem Sitz der Stëftung Hëllef Doheem gegen die Haltung der Direktion zu demonstrieren. Die Demonstration kann allerdings nicht auf dem Gelände der Stëftung Hëllef Doheem stattfinden, da die Direktion ihren eigenen Mitarbeitern den Zugang zum Gelände verbietet.

Deshalb Treffpunkt: Allée Léopold Goebel in Luxemburg-Belair.

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat Gesundheit und Sozialwesen
am 9. Juni 2015

Auch zu sehen unter :
Die OGBL-Pensioniertenabteilung bekundet dem Personal der Stiftung Hëllef Doheem ihre Solidarität und unterstützt die gewerkschaftliche Aktion am kommenden Donnerstag, dem 11. Juni 2015 9. Juni 2015
Protest-Demonstration : Donnerstag den 11. Juni 2015 um 16 Uhr 5. Juni 2015
Die Arbeitnehmer mobilisieren sich massiv gegen den Willen der Direktion, zu entlassen 5. Juni 2015
OGBL akzeptiert keine Entlassungen bei Stëftung Hëllef Doheem 29. Mai 2015