Der OGBL geht mit zwei neuen Webseiten online

www.deutsche-grenzgaenger.lu
www.frontaliers-belges.lu

Nachdem der OGBL am vergangenen 16. April eine Webseite für französische Grenzgänger online gestellt hatte (www.frontaliers-francais), wird der stärkste Gewerkschaftsbund Luxemburgs heute, am 28. April 2008, um 17.00 Uhr, zwei weitere Webseiten für Grenzgänger online setzen. Die eine Webseite richtet sich an die deutschen Grenzgänger in Luxemburg und die andere an die belgischen.

Mit diesen Webseiten möchte der OGBL zur besseren Information der Grenzgänger in Luxemburg beitragen, insbesondere was Ihre Arbeitnehmerrechte anbelangt. Es werden knappe, informative Texte und Antworten auf gängige Fragen gratis zur Verfügung gestellt, ohne dass man sich einschreiben muss, um Zugang zu den Informationen zu bekommen.

Die Vorgehensweise des OGBL unterscheidet sich von anderen Internet-Initiativen für Grenzgänger welche diese hauptsächlich als Verbraucher betrachten. Für den OGBL ist der Grenzgänger in allererster Linie ein lohnabhängiger Arbeitnehmer der mit seinem tagtäglichen Einsatz zur Wertschöpfung in Luxemburg beiträgt und der ein Anrecht darauf hat, seine Rechte zu kennen. Die Grenzgänger als Gesamtgruppe von in Luxemburg tätigen Arbeitnehmern tragen in sehr hohem Masse zu dieser Wertschöpfung bei.

Mitgeteilt vom OGBL am 28. April 2008