Kollektives Engagement und gewerkschaftliche Stärke für mehr Lohngerechtigkeit

Endlich ein guter Abschluss für die Arbeitnehmer von Coca-Cola

Mit großer Freude verkündet der OGBL den Sieg für die 70 Arbeitnehmer von Coca-Cola Luxemburg, der das Ergebnis eines beispiellosen kollektiven Einsatzes ist.

Freitag der 13. wäre ein schlechtes Omen! Nicht so für den OGBL, denn am Tag nach der Protestaktion vor dem Sitz von Coca-Cola Luxemburg wurde zwischen dem OGBL und der Direktion eine Grundsatzvereinbarung über die Erneuerung des Kollektivvertrags für die Beschäftigten des Unternehmens unterzeichnet. Diese gute Nachricht ist natürlich kein Zufall, sondern das Ergebnis des Engagements, der Entschlossenheit, des Einsatzes und vor allem der starken Aktionen, die die Gewerkschaft Hand in Hand mit der Personaldelegation des Betriebes vollbracht hat.

Die Unterzeichnung des Zweijahresvertrags, der vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2024 gilt, findet in den nächsten Tagen statt. Die Verbesserungen betreffen vor allem die Erhöhung der Kaufkraft der Beschäftigten des Unternehmens. Nachfolgend die Details:

• Für 2023
    • 600 Euro als einmalige Prämie für alle Beschäftigten, bestehend aus einem Teil in Form einer Prämie von 350 Euro und einem Teil in Form von Geschenkgutscheinen im Wert von 250 Euro netto.
    • Erhöhung der Prämien für Bereitschaftsdienste um fast 38%.
    • Erhöhung der Prämie für die Pflege der Uniformen um 12,5%.
  • Bis 2024
    • ein zusätzlicher Urlaubstag für jeden Arbeitnehmer, mit Garantien zur Vermeidung einer Absorption im Falle einer Gesetzesänderung.
    • Gewährung eines Geschenkgutscheins in Höhe von 150 Euro netto ab dem 1. Juli 2024.
    • Lohnerhöhung um 1,4 %, davon 0,9 % ab 1. Januar 2024, und Erhöhung der Essenschecks auf 12,20 Euro – unabhängig von der Lohnerhöhung wird die Kaufkraft der Beschäftigten um mehr als 300 Euro netto gestärkt!

Dieser Abschluss ist ein kollektiver Erfolg, denn dank der Bemühungen des OGBL, den Dialog aufrechtzuerhalten und der Stimme der Arbeitnehmer Gehör zu verschaffen, konnte die Gesamtlohnsumme seit Beginn der Verhandlungen verzehnfacht werden – ein großer Schritt hin zu einer gerechteren Verteilung des Reichtums des Betriebes, dessen Architekten die Arbeitnehmer sind!

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat Handel,
den 16. Oktober 2023