Einigung über den Kollektivvertrag in der Luxemburger Stahlindustrie

Die Direktion von ArcelorMittal in Luxemburg und die Vertreter des OGBL und des LCGB haben sich auf einen Kollektivvertrag für die Beschäftigten des Stahlsektors geeinigt, der zu einer Verbesserung der Kaufkraft der Beschäftigten führen wird.

Im Rahmen der Kollektivvertragsverhandlungen fanden seit Beginn der Gespräche im September 2022 zahlreiche Sitzungen zwischen der Unternehmensleitung und den Gewerkschaftsvertretern statt.

Es wurde eine Vereinbarung mit einer Laufzeit von drei Jahren getroffen, die sich hauptsächlich auf die Entlohnung bezieht, die von den Gewerkschaften als vorrangiges Thema angesehen wurde.

Im Rahmen dieser Gespräche und vor dem Hintergrund von zwei aufeinander folgenden Jahren mit guten Ergebnissen des Betriebs, der seinen Mitarbeitern dankbar ist, haben die Parteien mehrere aufeinander folgende Vorschläge zur Gehaltsentwicklung unterbreitet. Alle Vorschläge zielten darauf ab, die Kaufkraft der Beschäftigten zu verbessern und die im Kollektivvertrag vorgesehenen Leistungen zu erhalten, ohne sie zu verschlechtern und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in einem sehr instabilen internationalen Umfeld zu wahren.

Die Maßnahmen stellen in ihrer Gesamtheit eine Verbesserung der Entlohnung für die Jahre 2023, 2024 und 2025 dar.

Die Direktion und die Gewerkschaftsvertreter begrüßen die Qualität des sozialen Dialogs, der im Geiste des Fortschritts und der Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit sowie der Attraktivität des Unternehmens geführt wurde: “Gemeinsam mit der Belegschaft können wir die zahlreichen Herausforderungen, die sich vor uns auftun, meistern, damit ArcelorMittal in Luxemburg mit einer dekarbonisierten, wettbewerbsfähigen und innovativen Stahlindustrie seine Zukunft gestalten kann”.

Pressemitteilung vom 2. Oktober 2023