Faber Digital Solutions : Letzter Akt eines Trauerspiels

15-11-2017

Was schon seit einiger Zeit befürchtet wurde, ist jetzt für rund 15 Beschäftigte bittere Wahrheit: Faber Digital Solutions hat, wie vor genau 2 Jahren die Imprimerie Fr. Faber, Konkurs angemeldet und seit heute steht der Betrieb still. Faber Digital Solutions war insbesondere im digitalen Druck, im kommerziellen Mailing, in der Ausarbeitung von Webseiten und Apps tätig. (...)

Unterzeichnung eines Sozialplans von der Betriebsleitung von Legitech Sàrl und dem OGBL

2-08-2016

Am Mittwoch, dem 27. Juli 2016 konnten die Personaldelegation und die Betriebsleitung von Legitech, sowie der OGBL (einzige unterzeichnende Gewerkschaft des Arbeitskollektivvertrags) sich einig werden über die Modalitäten eines Sozialplans. (...)

Syndikat Druck, Medien und Kultur - FLTL

Wer sind wir?

Wir sind die gewerkschaftliche Vertretung aller Beschäftigten des Medienbereichs -Radio, Fernsehen und Printmedien  – aber auch des Werbesektors, der Druckereien und Buchbindereien. Des Weiteren ist unser Berufssyndikat für das Personal der Betriebe und Organisationen aus dem kulturellen und freizeitgestaltenden Bereich.

Im Dezember 2005 hat die FLTL (Fédération Luxembourgeoise des Travailleurs du Livre) beschlossen dem OGBL beizutreten. Sie wurde in die Strukturen des Berufssyndikats eingegliedert. Es bleibt zu erwähnen, dass die FLTL die älteste Gewerkschaft des Großherzogtum Luxemburg war.

Wofür setzt sich das Syndikat ein ?

Das Syndikat vertritt in erster Linie die Interessen seiner Mitglieder, insbesondere mittels seiner Kollektivvertragspolitk und seiner Stellungnahmen zu allen die Arbeitswelt betreffenden Themen.

Internationale Zusammenarbeit

Um über alle europäischen und internationalen Entwicklungen in unserer Branche auf dem Laufenden zu bleiben und agieren zu können, ist das Syndikat Mitglied der EURO-MEI (European Region of Media & Entertainement International), und der EEA (European Entertainement Alliance) sowie der UNI (Union Network International).

Eine enge Zusammenarbeit besteht auch mit dem Internationalen Journalistenverband (IFJ) und dem Internationalen Musikerverband (FIM).

Pit Schreiner, Zentralsekretär

Pit Schreiner, Zentralsekretär