Cargolux: Gewerkschaften beantragen Dringlichkeitssitzung beim nationalen Schlichtungsamt, um Eskalation des Tarifkonflikts zu vermeiden

19-06-2019

Auch nach Einschaltung des nationalen Schlichtungsamts (ONC) am 14. Februar 2019 hinsichtlich den seit fast einem Jahr andauernden Verhandlungen für einen neuen Kollektivvertrag bei Cargolux und der letzten Verhandlungsrunde am 13. Juni 2019, zeigte sich die Direktion nicht bereit (oder verfügt möglicherweise nicht über ein ausreichendes Mandat der Aktionäre), um auf die Kernforderungen von OGBL und LCGB einzugehen. Um ein Scheitern der Schlichtung nach Ablauf des 16-wöchigen Vermittlungsverfahrens am 7. Juni 2019 noch in letzter Minute zu verhindern und eine Eskalation des Tarifkonflikts zu vermeiden, haben OGBL und LCGB nochmals eine Dringlichkeitssitzung beim ONC beantragt. (...)

Sozialwahlen 2019: Der OGBL versucht der unlauteren Politik der anderen Gewerkschaft standzuhalten

15-05-2019

Zuerst einmal einen großen Dank des Syndikats Zivile Luftfahrt an all seine Kandidaten für ihr Engagement bei dieser Wahl! Doch kommen wir zu den Fakten. Gegenüber einer wenig demokratischen Politik des LCGB, der mit zwei verschiedenen Listen aufgetreten ist, eine unter seinem Namen und eine unter dem Namen LCGB-SEA, sowohl bei CARGOLUX als auch bei LUXAIR, war es für den OGBL schwierig seine Stellung in diesen beiden Betrieben zu halten.(...)

Syndikat Zivile Luftfahrt

Am 24. Mai 2006 wurde das Syndikat zivile Luftfahrt gegründet und ist damit das jüngste Berufssyndikat des OGBL. Die Gründungsmitglieder waren Beschäftigte von Luxair, Cargolux, VLM-Airlines, Panalpina, Westair Luxembourg sowie der Flughafenverwaltung. Die Liberalisierungs- und Privatisierungsbestrebungen in der Luftfahrtbranche waren der Auslöser für die Gründung des Syndikats. Die neu geschaffenen Strukturen ermöglichen eine effiziente Interessenvertretung der OGBL-Mitglieder auf internationaler und europäischer Ebene, sowie auf nationaler Ebene, bei den zuständigen Ministerien und Verwaltungen.

Zuständig für wen und für welche Betriebe?

Das Syndikat Zivile Luftfahrt verteidigt die Interessen der Beschäftigten des Luftfahrtsektors, der die Fluggesellschaften, die Logistikbetriebe am Flughafen, die Flughafenbetreiberfirma, die Reisebüros und die Flughafenverwaltung begreift.

Wie funktioniert das Syndikat zivile Luftfahrt?

An der Spitze des Syndikats steht die Syndikatsleitung, die alle 5 Jahre vom Syndikatstag gewählt wird. Der Syndikatstag setzt sich aus den Ausschussmitgliedern und Vertrauensleuten zusammen. Oberstes Organ des Berufssyndikats ist der statutarische Syndikatstag.

Innerhalb des Syndikats funktionieren folgende Arbeitsgruppen: Bodenpersonal, Flugpersonal, Fluglotsen.

Um über das europa- und weltweite, internationale Geschehen in der Luftfahrtbranche informiert zu sein, ist das Berufssyndikat Mitglied der ETF (Europäische Transportarbeiter Föderation) und der ITF (Internationale Transportarbeiter Föderation).

Das Syndikat nimmt Stellung zu aktuellen Themen betreffend den Luftfahrt- und Logistikbereich.

Hubert Hollerich, Zentralsekretär

Hubert Hollerich, Zentralsekretär