Liebe OGBL Mitglieder der Sektion Deutsche Grenzgänger,
Durch die Corona-Pandemie ist es für den Vorstand nicht möglich eine Planung für das Jahr 2021 zu erstellen.
Wir würden gerne unsere Mitgliederversammlungen und Feiern für die Jubilare organisieren, aber hier ist eine Vorschau auf das Jahr 2021 sehr negativ. Es ist schwierig in der jetzigen Zeit eine Vorstandssitzung mit allen Auflagen abzuhalten.
Hiermit informieren wir unsere Mitglieder, dass wir abwarten mit der Planung unserer Veranstaltungen bis wir wissen, wie sich die Krisenlage in den nächsten Wochen weiterentwickelt.
Der Vorstand unserer Sektion wird sich dann zeitnah mit der weiteren Organisation der Aktivitäten in 2021 beschäftigen.
In vielen Gesprächen mit der Zentrale werden die Probleme der Grenzgänger und aller Arbeitnehmer, sowie der Rentner besprochen und auch weiterhin nicht vergessen. Aber Informationsveranstaltungen und Mitgliederversammlungen sind derzeit nicht erlaubt.
Die einzelnen Verhandlungen mit der Familienkasse oder auch anderen Verwaltungen sind nicht vergessen. Hier kann ich als Beispiel die Indexierung beim Kindergeld und auch die Steuerreform nennen. In diesen Verhandlungen sind die Forderungen des OGBL ganz klar und hier ist die Regierung weiterhin aufgefordert, endlich zu ihren Zusagen zu stehen.
Die Unterstützung von unseren Mitgliedern in dieser Krise ist nicht immer leicht, aber der Druck vom OGBL gegen die Regierung und Arbeitgeber darf nicht weniger werden. Diese Krise darf nicht auf dem Rücken der schwachen ausgetragen werden, sondern jetzt müssen wir uns gemeinsam für unsere Zukunft einsetzen und Verantwortung dafür übernehmen. Es kann nicht sein, dass schon über Jahre eine Diskussion geführt wird; dass Reiche immer reicher und Arme immer ärmer werden.
Wenn wir aus dieser Krise nichts lernen, dann haben wir eine große Gelegenheit verpasst. Wir lassen uns nicht weiter von der Regierung und den Arbeitgebern für dumm verkaufen, denn jetzt müssen die Zusagen umgesetzt werden.
Der Vorstand wird diese Verhandlungen auch in Zukunft im Auge behalten und wenn nötig mit Druck unterstützen.
Dies ist eine kurze Information an unsere Mitglieder. Wenn neue Entscheidungen des Vorstandes getroffen werden, werden wir natürlich unsere Mitglieder zeitnah informieren.