Sozialplan bei JP Morgan

Die Direktion von JP Morgan, der OGBL-SBA, der LCGB und die ALEBA und die Personaldelegation konnten sich am 19. Oktober 2016 über die Modalitäten eines Sozialplans einigen.

Die Sozialplanverhandlungen für die von der Kollektiventlassung betroffenen Arbeitnehmer haben innerhalb der vom Gesetz vorgesehenen Frist stattgefunden. Während der Verhandlungen konnte die Zahl der entlassenen Arbeitnehmer von 105 auf ein Maximum von 93 reduziert werden.

Die nationalen Gewerkschaften und die Personaldelegation konnten im Rahmen des Sozialplans verschiedene soziale und finanzielle Begleitmaßnahmen zu Gunsten der Arbeitnehmer erreichen.

Darunter sind unter anderem außergesetzliche Entschädigungen in Verbindung mit der Betriebszugehörigkeitsdauer, dem Alter, mit der Familiensituation des Angestellten sowie ein Budget, das es ermöglicht eine externe Neueingliederung oder eine Ausbildung durchzuführen. Zudem besteht die Möglichkeit eine Verlängerung der Kündigungsfrist zu beantragen.