Verlängerung des Kollektivvertrags des Krankenhaussektors

sante_cct_secteur_hospitalier

Am 16. Dezember 2014 wurde die Verlängerung des Kollektivvertrags für die Beschäftigten aus dem luxemburgischen Krankenhaussektor unterschrieben. Der Kollektivvertrag hat eine Laufzeit von 18 Monaten, vom 1. Januar 2014 bis zum 30. Juni 2015.

Endlich eine einheitliche Version des Textes

Als Mehrheitsgewerkschaft in dem Sektor (mehr als 83 % der Mandate bei den Sozialwahlen 2013), begrüßt der OGBL dass die Arbeiten an einem einheitlichen Text endlich abgeschlossen werden konnten, um in der Prozedur der Allgemeingültigkeit (obligation générale) des FHL Kollektivvertrags voranzukommen.

Was den Inhalt des neuen Textes anbelangt, so gibt es keine bedeutenden Änderungen. Außer der Überarbeitung des Textes handelt es sich um eine einfache Verlängerung des Kollektivvertrags, weil der paritätische Ausschuss der die Auswirkungen der Reform des öffentlichen Dienstes auf den FHL-Bereich laut Artikel 28 analysieren soll, seine Arbeit noch nicht abgeschlossen hat und 2015 weiterführen wird.

Die Verhandlungen werden 2015 fortgesetzt

Des Weiteren sind schon Termine für Verhandlungsrunden für 2015 festgelegt, um die Diskussion über die zwei Forderungskataloge aufnehmen zu können. Ein Thema das zur Diskussion steht ist der Artikel 36 über die Absicherung der Arbeitsplätze und der Arbeitsbedingungen, der ebenfalls eine gewisse Bedeutung im Kontext der von der FHL geplanten Bündelung der Krankenhauslabore haben wird.

Das Syndikat Gesundheit und Sozialwesen des OGBL verpflichtet sich seine fortschrittliche Tarifpolitik im luxemburgischen Krankenhaussektor weiterzuführen.

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat Gesundheit und Sozialwesen
am 17.Dezember 2014