Post Telecom S.A.

Erneuerung des Kollektivvertrags

CCT_post_telecomDie Erneuerung des Kollektivvertrags von Post Telecom S.A. wurde am 1. Dezember 2016 von der Direktion und den Gewerkschaften OGBL, LCGB und Aleba unterzeichnet.
Diese Erneuerung, welche für die Dauer von zwei Jahren unterzeichnet wurde, gilt mit Wirkung zum 1. Januar 2016. In Analogie zum jüngsten Kollektivvertrag von Post Luxembourg, sieht dieser Vertrag auch eine Gehaltserhöhung von 70 Euro brutto für die meisten Mitarbeiter von POST Telecom vor mit Ausnahme der höchsten Gehälter und dies rückwirkend zum 1. Januar 2016.
Im Rahmen der Verhandlungen haben sich die Direktion und die Gewerkschaften zum Ziel gesetzt die Arbeitnehmer, welche dem Kollektivvertrag von Post Telecom unterliegen, zum 1. Januar 2018 in den Kollektivvertrag der Angestellten von Post Luxembourg zu übernehmen. Dies erklärt auch die kurze Laufzeit des Vertrags. Da beide Konventionen allerdings sehr unterschiedlich gestaltet sind, steht noch eine wichtige Klassifizierungs- und Analyse-Arbeit aus, um die erworbenen Leistungen der Mitarbeiter sicherstellen zu können. Diese Arbeiten sollen im Herbst 2017 beendet sein damit die Verhandlungen bis zum Ende des Jahres abgeschlossen werden können.
Für den OGBL ist es wichtig, dass niemand bei diesem Wechsel benachteiligt wird, sondern die Arbeitnehmer fortan eine bessere Karriere-Perspektive haben und eine Gehaltsaufwertung bekommen.