Goodyear Dunlop Luxembourg

Erneuerung des Kollektivvertrags

goodyear_logo_vignetteDer Arbeitskollektivvertrag, der die etwa 3200 Arbeitnehmer der Firma Goodyear Dunlop Luxemburg betrifft ist gerade zwischen der Betriebsleitung, dem OGBL, dem LCGB und dem NGL-SNEP erneuert worden. Die Firma Goodyear, die ihren Sitz in Colmar-Berg hat, ist spezialisiert auf Reifenherstellung. Der Standort Colmar-Berg steht allerdings auch für Forschung und Entwicklung.
Der neue Kollektivvertrag erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Jahren, und zwar vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2018, und beinhaltet unter anderem folgende Änderungen:
•    Eine lineare Lohnerhöhung von 1% zum 1. Juni 2016 und von 0,5% zum 1. Oktober 2018
•    die Möglichkeit für die An-
gestellten, nur zwei Stunden Urlaub pro Tag zu nehmen (das Minimum war bis dato auf vier Stunden festgelegt) je nach Abteilung
•    die Anwendung des legalen Satzes von 40% Zuschlag für Überstunden (OT) ab dem 1. Juni 2016, für sämtliche Angestellten
Die Beteiligten haben sich ebenfalls dazu verpflichtet, ein Arbeitssystem zu erarbeiten, das es ermöglicht, die geleisteten Überstunden in einem Zeitsparkonto anzusammeln, und das über die Tages- oder Wochen-arbeitsstunden hinaus.
Mit dem Ziel die täglichen Überstunden auf das gesetzliche Maximum zu beschränken, wird der zweite Absatz des Paragraphen 18.6 gestrichen. Die Betriebs-leitung verpflichtet sich dazu, alles Notwendige zu unternehmen, um die Leistung von Überstunden auf den gesetzlichen Rahmen zu beschränken.
Zu bemerken gilt es schließlich, dass die Möglichkeit der „Pré-retraite solidarité“ (Solidaritätsvorruhestand) bestehen bleibt. Auf eine mögliche Änderung der Gesetz-gebung hin, werden die Vertragsparteien Gespräche zur Umsetzung des schrittweisen Vorruhestands führen.