Textilcord Steinfort SA

Erneuerung des Kollektivvertrags

Textilcord_Steinfort_19_05_2016

Der OGBL, Mehrheitsgewerkschaft in der Firma, der LCGB und die Leitung von Textilcord Steinfort SA haben für die rund 140 Arbeitnehmer, die im Unternehmen beschaftigt sind, einen neuen Kollektivvertrag unterzeichnet. Die Firma, die seit 50 Jahren ihre Niederlassung in Steinfort hat, produziert vorwiegend Textileinlagen für die Reifenindustrie.

Die Verhandlungen zwischen Betriebsleitung und Gewerkschaften haben in einer konstruktiven Atmosphäre stattgefunden. Der Kollektivvertrag wurde für drei Jahre unterschrieben, und zwar vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2018.

Die Vertragspartner haben sich auf folgende Verbesserungen geeinigt:

Harmonisierung des Arbeitnehmerstatuts

Die Arbeits- und Lohnbedingungen der Arbeitnehmer wurden aneinander angepasst, um den früheren Statut des „Ex-Arbeiter“ an den des „Ex-Angestellten“ für die neuen Mitarbeiter anzunähern. Dies mit dem Ziel, die Diskrepanz zwischen Arbeitnehmern aufzuheben.

Einführung eines Urlaubsgeldes

Ein Urlaubsgeld von 300 Euro pro Person wird auf die „Ex-Arbeiter“ erweitert. Es wird jedes Jahr um 75 Euro zunehmen.

Wiederaufwertung der Leistungsprämie

Die Leistungsprämie, die in Verbindung mit den verkauften Tonnen steht, wurde wiederaufgewertet.

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat Chemie
am 19. Mai 2016