Avery Dennison

Erneuerung des Kollektivvertrags

avery_dennisonDer OGBL und die Direktion von Avery Dennison haben einen neuen Kollektivvertrag für die rund 400 Angestellten unterzeichnet. Die Firma, mit Sitz in Rodange, ist führend in der Herstellung von selbstklebendem Papier und selbst-klebenden Etiketten.

Die Verhandlungen zwischen Direktion und OGBL, der einzigen Gewerkschaft die vertreten ist, sind in einem positiven und konstruktiven Klima abgelaufen. Der Vertrag wurde für eine Dauer von 3 Jahren unterzeichnet. Er gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2016 und seine Laufzeit geht bis zum 31. Dezember 2018.

Die Vertragspartner sind sich über folgende Verbesserungen einig geworden:

Gehaltserhöhungen

  • 50 Euro brutto monatliche Gehaltserhöhung zum 1. Juli 2016
  • 40 Euro brutto monatliche Gehaltserhöhung zum 1. Juli 2017
  • 40 Euro brutto monatliche Gehaltserhöhung zum 1. Juli 2018

Erweiterung der Betriebszugehörigkeitsprämie für alle Angestellten

Ein Angestellter, der 25 Jahre Betriebszugehörigkeit erreicht hat, wird jedes Jahr eine Betriebszugehörigkeitsprämie von 1.300 Euro brutto bekommen. Bis jetzt war die letzte Stufe bei 1.100 Euro ab dem 20. Betriebszugehörigkeitsjahr festgelegt.

Zusätzlicher Urlaubstag

Ein 5. zusätzlicher Urlaubstag wird den Arbeitnehmern gewährt, die 25 Jahre Betriebszugehörigkeit erreicht haben.

Einrichtung eines Festausschusses

Ein Festausschuss wurde offiziell im Kollektivvertrag festgehalten, um den Angestellten soziale, kulturelle und sportliche Veranstaltungen anzubieten. Er ist zusammengesetzt aus freiwilligen und ehrenamtlichen Angestellten.