ITF-Stellungnahme zum Rückzug von Qatar Airways bei Cargolux: Ein gewerkschaftlicher Sieg

Die  ITF (International Transport Workers’ Federation) hat heute den Beitrag ihrer Mitgliedsgewerkschaft OGBL (Onofhängege Gewerkschaftsbond Lëtzebuerg) zum  Rückzug von Qatar Airways als Aktieneigner in Luxemburgs Cargofrachtluftfahrtgesellschaft als einen vom OGBL errungenen Sieg gewürdigt. Qatar Airways hatte 35 Prozent der Aktien bei der Cargo-Airline gekauft und wurde verdächtigt eine Mehrheitsbeteiligung anzustreben. Der OGBL hatte mobilisiert, um diese Übernahme und damit den Verlust von Tausenden von Arbeitsplätzen zu verhindern.

Gabriel Mocho, verantwortlicher ITF-Sekretär für den Sektor Zivile Luftfahrt, erklärte hierzu: “Dieser Sieg kommt nur einige Tage nach einer vom OGBL organisierten Demo gegen diese verhängnisvollen Pläne und ist so der Beweis, dass rechtmäße Gegenwehr sich bezahlt macht.“

Weiter sagte er: “Wir als ITF nahmen an dieser Demo teil und brachten auf diese Weise unsere Unterstützung mit der Kampagne zum Ausdruck, doch einzig und allein dem OGBL gebührt die volle Anerkennung, dass er die Alarmglocke geläutet hatte, um vor der Gefahr von Arbeitsplatzabbau und dem Abwürgen der Demokratie und des Sozialdialogs in dieser Gesellschaft zu warnen.“

Auf der Demo* vom 13. November rief Hubert Hollerich, OGBL-Zentralsekretär für den Sektor Zivile Luftfahrt, den Protestierenden zu: “Der OGBL wehrt sich dagegen, dass eines der wirtschaftlichen Kleinode Luxemburgs an einen Staat verscherbelt wird, der weder das Konzept von Parlament, noch von Gewerkschaften, oder gar Sozialdialog oder Demokratie kennt.“

19. November 2012

*Mehr Informationen auf www.itfglobal.org/news-online/index.cfm/newsdetail/8164
Unter den der Luxemburger Regierung vorgetragenen Argumenten gegen eine Übernahme durch die Katari war auch eine offizielle Klage der ITUC (International Trade Union Confederation) bei der ILO (International Labour Organization), die die ernsthaften Verletzungen der internationalen Verträge betreffend das Arbeitsrecht im Katar anprangerte. Die ITUC arbeitet eine Kampagne gegen diese Verletzungen hinsichtlich der Fußballweltmeisterschaft in 2022 aus, die im Katar stattfindet. (Mehr Infos unter http://act.equaltimes.org/en/fillastadium ).