Sozialplan bei East-West United Bank

Luxembourg,_boulevard_Joseph_II_(14)

© GilPe, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Der OGBL, der LCGB und die Aleba wurden aufgefordert, einen Sozialplan zu verhandeln, der 32 bis 44 der 80 Beschäftigten der East-West United Bank S.A. (EWUB), die seit über 45 Jahren in Luxemburg ansässig ist, betreffen wird.

Die Bank steht aufgrund des geopolitischen Kontexts im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine vor beispiellosen Herausforderungen. Die Geschäftsaktivitäten der Bank konzentrieren sich in erheblichem Maße auf russischsprachige Kunden, die Vermögensverwaltungs- und Transaktionsdienstleistungen erbringen. Um eine nachhaltige Existenz zu sichern und die Beschäftigung so weit wie möglich zu schützen, muss EWUB ihre Struktur, einschließlich der Arbeitnehmerzahl, an den Rückgang der Geschäftstätigkeit und der Erträge anpassen und durch Massenentlassungen Personal abbauen.

Vor diesem für die Bank unsicheren Hintergrund waren die Verhandlungen zwischen den Gewerkschaften und dem Arbeitgeber angespannt, doch schließlich wurde am 25. Oktober 2022 eine Einigung erzielt.

Die Gewerkschaften, deren Priorität die Verteidigung und der Schutz der Interessen der betroffenen Arbeitnehmer ist, konnten soziale Begleitmaßnahmen und extralegale Entschädigungen für die betroffenen Arbeitnehmer durchsetzen.