Sozialplan bei Delphi Luxemburg

delphiDie Direktion von Delphi Luxemburg, der OGBL (einzige Gewerkschaft, die den Kollektivvertrag unterzeichnet hat) und die Personaldelegation konnten sich am 6. Oktober 2016 über die Modalitäten eines Sozialplans einigen.

Am Ende des Konsultationsverfahrens, das vom Gesetz vorgesehen ist, hatte die Direktion von Delphi Luxemburg, am 26. September, ihr Vorhaben 40 Arbeitsplätze abzuschaffen, bestätigt.

Die Sozialplanverhandlungen für die von der Kollektiventlassung betroffenen Arbeitnehmer haben innerhalb der vom Gesetz vorgesehenen Frist stattgefunden. Während der Verhandlungen konnte die Zahl der entlassenen Arbeitnehmer von 40 auf 15 reduziert werden.

Der OGBL und die Personaldelegation konnten im Rahmen des Sozialplans verschiedene soziale und finanzielle Begleitmaßnahmen zu Gunsten der Arbeitnehmer erreichen. Darunter sind unter anderem außergesetzliche Entschädigungen in Verbindung mit der Betriebszugehörigkeitsdauer, mit der Familiensituation des Angestellten sowie ein Budget, das es ermöglicht eine externe Neueingliederung oder eine Ausbildung durchzuführen.

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat Dienstleistungen und Energie
am 7. Oktober 2016