Luxair: Die Schlichtung ist gescheitert

Am Donnerstag, den 17. Juli 2014 fand das erste Gespräch beim Nationalen Schlichtungsamt in der Streitsache zwischen den Arbeitnehmerverbänden OGBL, LCGB und NGL-SNEP und der Geschäftsleitung von Luxair statt.

Durch die Unterzeichnung des Abkommens vom 25. Juli 2013 hatte sich LUXAIR verpflichtet, die gehaltsbezogenen Errungenschaften der Mitarbeiter zu erhalten.

Es steht fest, dass LUXAIR dieser Verpflichtung nicht nachkommt und keinen Willen zeigt, den aktuellen Tarifvertrag zu erneuern.

Nach all den anhaltenden Bemühungen der Gewerkschaften bei den Verhandlungen zum Abschluss eines neuen Tarifvertrags und zur Bewahrung der gehaltsbezogenen Errungenschaften und obwohl sich abzeichnet, dass das Geschäftsjahr 2014 noch positiver ausfallen wird als das vorherige, zeigt sich nun, dass das einzige Anliegen der Geschäftsleitung das Einfrieren der Gehälter ab dem Januar 2015 ist, und zwar auf unbestimmte Dauer.

Bei bereits reduziertem Personalbestand sind die Mitarbeiter an ihre Grenzen gelangt, sowohl körperlich als auch moralisch. Der Dank von Luxair besteht darin, die Tarifverträge in Frage zu stellen, was dazu führt, dass die Mitarbeiter noch weiter demotiviert werden und die bereits zahlreichen Kündigungen bei verschiedenen Abteilungen von Luxair noch zunehmen.

Trotz der seitens der Mitarbeiter unternommenen Anstrengungen, sieht es sehr danach aus, dass das Unternehmen nur versucht, Zeit zu gewinnen, um Protestaktionen der Gewerkschaften während des Sommers zu verhindern.

Da die Arbeitgeberseite die Unterzeichnung eines neuen Tarifvertrags ablehnt, sind die Gewerkschaften gezwungen, aktiv zu werden.

Die Aktionen beginnen am Freitag, den 18. Juli 2014.

Mitteilung am 18. Juli 2014