Hochschulbildung

Die Stipendien werden in Zukunft indexiert

indexation_bourses_16_02_2016_3Der OGBL hat am 16. Februar 2016 ein Abkommen mit dem delgierten Minister für Hochschulbildung getroffen, hinsichtlich der Einführung, ab August 2017, einer automatischen Indexierung der unterschiedlichen Hochschulstipendien (Basisstipendium, Sozialstipendium, Mobilitätsstipendium, Familienstipendium).

Die proportionelle Anpassung der Stipendien wird ab dem Zeitpunkt erfolgen. Sie wird im akademischen Jahr, das auf das folgt, während dem sich die Applikationsquote über mehrere mobile Lohnstufen entwickelt hat, in Kraft treten. Eine erste Anpassung könnte, gegebenenfalls, ab dem akademischen Jahr 2018/2019 erfolgen.

indexation_bourses_16_02_2016_1Diese Maßnahme, für die der OGBL sich in den vergangenen Wochen eingesetzt hat, fügt sich denen hinzu, die der delegierte Minister für Hochschulbildung schon im Dezember angekündigt hatte. Diese sehen substantielle Erhöhungen von bis zu 26,7% für das Sozialstipendium und bis zu 22,5% für das Mobilitätsstipendium vor. Ein erstes Maßnahmenpaket, das den seit 2014 weiteren vom OGBL ausgesprochenen Forderungen, auch schon Rechnung trug.