Grad Elo!

Gerade jetzt ist es Zeit zum Handeln


Aktuell_0421_Dossier_photo0_DEGerade jetzt ist es Zeit zum Handeln

Seit dem Ausbruch der sanitären Krise hat der OGBL alles in Bewegung gesetzt, um zu verhindern, dass sie zu einer tiefen sozialen Krise wird. Sei es in den Betrieben oder bei den Verhandlungen mit der Regierung und den Arbeitgebern, der OGBL hat sich stets für die Rechte und Interessen der Arbeitnehmer eingesetzt, damit Letztere am Ende nicht die großen Verlierer dieser Krise sind.

Es ist eine Tatsache, dass die luxemburgische Wirtschaft in den vergangenen 18 Monaten auf eine harte Probe gestellt wurde. Der OGBL hat viele der notwendigen Maßnahmen unterstützt, die von der Regierung getroffen wurden, um Unternehmen zu helfen, die sonst große Schwierigkeiten gehabt hätten, sich über Wasser zu halten. Heute kann man sagen, dass das Schlimmste in dieser Hinsicht vermieden werden konnte, auch wenn viele Unternehmen geschwächt wurden und einige von ihnen immer noch die Auswirkungen der Krise spüren.

Aber es sind zweifellos die Arbeitnehmer und ihre Familien, die während dieser Zeit am meisten gelitten haben. Die sozialen Ungleichheiten, die in Luxemburg schon vor der Krise schleichend zunahmen, sind erwartungsgemäß mit der sanitären Krise geradezu explodiert. Es ist nun höchste Zeit, angemessene politische Antworten auf diese Situation zu geben und damit den Trend umzukehren. Die Zeit zum Handeln ist gekommen.

Aus diesem Grund startet der OGBL zur sozialen Rentrée 2021 eine große Kampagne unter dem Motto „Grad Elo“ / „Gerade jetzt“, bei dem es um sechs Themenblöcke geht (Kaufkraft und Löhne, Beschäftigung, Wohnen, Steuern, Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben, soziale Sicherheit), die Sie auf den folgenden Seiten entdecken können.

Inhalt

  • Kaufkraft und Löhne: Jetzt gilt es anzupacken
  • Arbeitsplätze heute und morgen verteidigen
  • Der OGBL fordert einen grundlegenden Kurswechsel in der Wohnungspolitik
  • Wir brauchen eine Gerechtigkeitsspritze in der Steuerpolitik!
  • Leben und arbeiten im Einklang: das muss möglich sein!
  • Für ein starkes, universelles und solidarisches System der sozialen Sicherheit

Dossier erschienen im Aktuell (#4 – 2021)

>> PDF-Dokument <<

Aktuell_0421_Dossier_FR


Pressekonferenz – Nationalvirstand vum 28. September 2021