Cargolux

Der LCGB im Alleingang: Ein Bummelstreik heißt Etappen überspringen

2011 05 09, sandweiler, reportage cargolux hangar, foto fabrizio pizzolanteMit großem Staunen hat der OGBL erfahren, dass der LCGB ab heute einen Bummelstreik bei Cargolux ausgelöst hat. In der Tat, obwohl der OGBL die Mehrheit in der Personaldelegation vetritt, wurde er nicht über diese Aktion in Kenntnis gesetzt, er wurde vielmehr vor vollendete Tatsachen gestellt.

Diese Aktion entspricht jedoch nicht den Schlussfolgerungen, die bei der zwischengewerkschaftlichen Sitzung vom vergangenen 4. September gezogen wurden. Diese Sitzung war organisiert worden, um die Verhandlungen zur Erneuerung des Kollektivvertrags vorzubereiten, und hier war gemeinsam beschlossen worden, das erste gemeinsame Treffen mit der Betriebsleitung abzuwarten, bevor sich über zukünftigen Schritte geäußert würde. Dieses erste Treffen mit der Betriebsleitung sollte erst am 30. September 2014 stattfinden, so dass der Bummelstreik als verfrüht anzusehen ist. Darüber hinaus wurde das Personal auch nicht im Vorfeld gefragt, bevor diese Aktion gestartet wurde.

Warum startet der LCGB diese Aktion, obwohl er sowohl im „Comité mixte“ als auch im Verwaltungsrat von Cargolux, der Gründung von Cargolux Italia zugestimmt hat. Auch hat er dem Handelsabkommen mit dem neuen Teilhaber der Cargolux, nämlich HNCA, zugestimmt, das die Gründung einer neuen Fluggesellschaft in China bewilligt, was darauf hindeutet, dass Outsourcing beziehungsweise Standortverlagerung möglich sein wird? Hat der LCGB möglicherweise einen zweiten Terminplan, der je nach politischer Couleur der Regierung im Amt, zu berücksichtigen ist?

Der OGBL nimmt ausdrücklich Abstand von dieser Aktion, die keineswegs dem luxemburgischen Modell entspricht, und wird die Verhandlungsprozedur, die vom Arbeitsgesetzbuch vorgeschrieben ist, respektieren, bevor er sich über die Art und Weise äußern wird, wie auf die Forderungen der Betriebsführung zu reagieren sein wird.

Eine Beschäftigungsgarantie wird seit Ende 2013 vom OGBL gerechtfertigt und gefordert. Der OGBL rechnet mit einem konstruktiven Sozialdialog und ist davon überzeugt, im Rahmen der kommenden Verhandlungen eine Lösung zu finden.

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat Zivile Luftfahrt
am 26. September 2014