Indexmanipulierung

OGBL stellt Kaufkraftverlust-Rechner online

Am 26. Januar 2012 hat das Luxemburger Parlament mit 53 Ja-Stimmen gegen 6 Nein-Stimmen ein Gesetz gestimmt, das die Verschiebung der Indexierung der Löhne und Pensionen im Jahr 2012 vom März auf den Oktober vorsieht. Die folgenden Erfallsdaten können frühestens im Oktober 2013 und 2014 liegen, auch wenn die Inflationsanpassung vorher geschuldet wäre.

Das statistische Amt Statec hat vor einigen Tagen mitgeteilt, dass die nächste Indextranche am 1. März fällig wäre. Aufgrund der vom Parlament gestimmten Indexmanipulation wird die Ausbezahlung aber erst ab dem Oktobergehalt erfolgen. Der OGBL hat auf seiner Internet-Homepage einen Rechner online gestellt, der es jedem ermöglicht seinen monatlichen Netto-Kaufkraftverlust zu berechnen.

Mitgeteilt vom OGBL
am 14. März 2012