Erste Unterredung mit Transportminister Bausch über Cargolux

Arbeitsplatzgarantie und Absicherung des Standorts Luxemburg zugesagt

cargolux Eine erste Unterredung zwischen einer OGBL-Delegation und dem neuen Transportminister François Bausch fand am 5. Dezember 2013 im Verkehrsministerium auf Kirchberg statt.

Die Zusammenkunft erfolgte auf Einladung des Ministers, der dem OGBL im Rahmen eines konstruktiven Gesprächs eine Reihe von Zugeständnissen machte:

Staatsbeteiligung: Der Luxemburger Staat wird weiterhin Teilhaber der Cargolux bleiben. Er wird ein Aktienpaket von 8,41% von der Luxair übernehmen und seine Beteiligung möglicherweise auf 10% anheben. Damit wird eine zentrale Forderung des OGBL erfüllt, der sich stets für eine Staatsbeteiligung an der Cargolux ausgesprochen hat. Der Staat bezeugt damit seine Unterstützung für die Luftfrachtgesellschaft und seinen Willen den Logistiksektor auszubauen.

Arbeitsplatzgarantie und Standortabsicherung: Auf Anfrage des OGBL, erhalten die Gewerkschaften in den kommenden Tagen ein Dokument, das sowohl eine Arbeitsplatzgarantie als auch eine Garantie betreffend die Absicherung des Standorts Luxemburgs in schriftlicher Form festhält. Die ehemalige Regierung weigerte sich systematisch, diese Garantien schriftlich zu geben. Damit wird eine weitere wichtige Forderung des OGBL in die Realität umgesetzt.

Antworten auf Fragenkatalog: Im Laufe der vergangenen Monate richtete der OGBL einen Fragenkatalog sowohl an die ehemalige Regierung als auch an die Koalitionsparteien der neuen Regierung, in welchem Klarheit betreffend die kommerziellen Absichten und deren konkrete Umsetzung verlangt wird. François Bausch sagte dem OGBL zu, ihm eine schriftliche Antwort auf sämtliche Fragen zukommen zu lassen.

Neue Unterredung am 16. Dezember: Nachdem die Verwaltungsräte von Luxair und Cargolux sich mit dem Abkommen zwischen Cargolux und HNCA befasst haben, wird der Transportminister am 16. Dezember um 14:00 Uhr das Parlament über die Einzelheiten der künftigen Zusammenarbeit informieren. Am gleichen Tag empfängt der Minister erneut eine Delegation des OGBL.

Der OGBL bedauert, dass der künftige Cargolux-Aktionär HNCA mit eine 35-prozentigen Kapitalbeteiligung erneut über eine Sperrminorität verfügt.

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat zivile Luftfahrt
am 6. Dezember 2013

Die OGBL-Delegation: Chris Bausch, Helder Borges, Marc Schwarmes (Luxair), David Massaro, Joël Krier, Claude Mertens, Jean-Pierre Fallis, Fabien Kowolik, Christine Dargan, Duncan Painter, Bettina Faulhaber (Cargolux), Hubert Hollerich (OGBL-Zentralsekretär).