Fest der Arbeit und der Kulturen in neimënster

Ein zauberhafter Ort, ein historisches Datum für einen festlichen, geselligen und lockeren Tag. Das Publikum war wiederum anwesend am Montag, dem 1. Mai am Fest der Arbeit und der Kulturen, das in neimënster vom OGBL in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Begegnungszentrum Abbaye de Neumünster, der ASTI und der ASTM organisiert wurde.
Am Fuße der Oberstadt, im Grund, dem malerischsten Viertel der Stadt Luxemburg, hat das Kultur- und Begegnungszentrum Abbaye Neumünster in der Tat wiederum seine Tore an diesem historischen Tag für die Gewerkschaftsbewegung geöffnet.
Auch wenn wichtige Gedanken für diese lange Geschichte des sozialen Fortschritts übrig waren, die dieses Datum prägen, so gab es an diesem 1. Mai vorwiegend ein Fest, Musik, Kultur, gutes Essen und Unterhaltung. Allein, als Paar mit Freunden oder mit Familie, alle konnten etwas finden was sie interessiert in dem vielfältigen Programm, das für diese Gelegenheit zusammengesetzt worden war. Während des ganzen Tages gab es ohne Unterbrechung Konzerte, Aufführungen, Kabarett, Ausstellungen, kleine Gerichte, zahlreiche Aufführungen und Werkstätte für Kinder und die Vorführung des schönen Dokumentarfilms „Streik!“.
Es lebe der 1. Mai! Es lebe die nächste Auflage im kommenden Jahr: gleicher Ort, gleiches Datum!